Sachsen-Anhalts Wirtschaft legt überdurchschnittlich zu

Das Bruttoinlandsprodukt ist in Sachsen-Anhalt im ersten Halbjahr stärker gestiegen als im Durchschnitt aller Bundesländer. Wie das Statistische Landesamt am Freitag in Halle mitteilte, stieg der Wert aller hergestellten Waren und Dienstleistungen im Bundesland im Vergleich zum Vorjahreszeitraum preisbereinigt um 4,5 Prozent. In Deutschland habe das Wirtschaftswachstum im gleichen Zeitraum um 2,8 Prozent, in Ostdeutschland ohne Berlin um 3,4 Prozent zugelegt. Noch besser als Sachsen-Anhalt standen den Angaben zufolge Rheinland-Pfalz (plus 6,4 Prozent), Mecklenburg-Vorpommern (plus 5,2 Prozent) und Bremen (plus 5,0 Prozent) da.
Der Schriftzug "Geldautomat" auf einem Geldautomaten. © Paul Zinken/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Sachsen-Anhalts Wirtschaft habe vor allem Wachstumsimpulse aus dem verarbeitenden Gewerbe, dem Handel und dem Gastgewerbe erhalten, teilten die Statistiker weiter mit. So seien die Umsätze im Gastgewerbe im ersten Halbjahr 2022 rund doppelt so hoch gewesen wie im Vorjahreszeitraum. Im verarbeitenden Gewerbe habe die Steigerung bei 12,6 Prozent gelegen.

Nominal, also unter Einbeziehung der Preisentwicklung sei für Sachsen-Anhalt ein Plus des Bruttoinlandsprodukts von 13,9 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 verzeichnet worden, deutschlandweit seien es 8,2 Prozent gewesen, in Ostdeutschland ohne Berlin 10,4 Prozent. Die Zahlen spiegelten gegenüber den preisbereinigten Veränderungsraten die Preissteigerungen in den verschiedenen Wirtschaftsbereichen wider.

Die Halbjahresrechnung des Bruttoinlandsprodukts 2022 wurde den Angaben zufolge vom Arbeitskreis «Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder» vorgelegt. Es handele sich um erste, noch vorläufige Ergebnisse der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung auf Länderebene.

© dpa
Weitere News
Top News
1. bundesliga
Bundesliga: Effenberg: Nagelsmann beim FC Bayern unter Druck
Tv & kino
Featured: The Mandalorian Staffel 3: Das Weltraum-Abenteuer geht weiter
Musik news
Musiker: Phil Collins und Genesis-Kollegen verkaufen Musikrechte
People news
Neuer Monarch: Erste Münzen mit Porträt von König Charles III. vorgestellt
Auto news
Elektrischer Brummer: Mercedes bringt EQS als SUV
Internet news & surftipps
Spiele: Google stellt Games-Streamingdienst Stadia ein
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 (Pro): So nutzt Du den Action Modus für die Kamera
Handy ratgeber & tests
Featured: Welches iPad für die Uni? Das solltest Du beim Kauf beachten
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Konjunktur: Wirtschaft legt überdurchschnittlich zu - Gastgewerbe erholt
Regional thüringen
Konjunktur: Thüringer Gastgewerbe auf Erholungskurs: Umsatzplus
Regional sachsen anhalt
Verbraucherpreise: Inflation steigt rasant an
Regional sachsen anhalt
Bilanzierung: Saar-Wirtschaft wächst im Jahr 2021 um 1,4 Prozent
Regional sachsen anhalt
Bruttoinlandsprodukt: Wirtschaftsleistung steigt schwächer als der Schnitt
Wirtschaft
Ernährung: Lebensmittel: Weitere Preissteigerungen möglich
Regional sachsen anhalt
Industrie: Mehr Importe und Exporte im ersten Halbjahr
Regional sachsen anhalt
Konjunktur: Wegen höherer Preise: Industrieumsätze im Land steigen