Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft

21.04.2022 Eine in einem Industriegebiet in Köthen (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) entdeckte Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Donnerstag erfolgreich entschärft worden. Der Kampfmittelräumdienst habe den 45 Kilogramm schweren Sprengkörper unschädlich gemacht, sagte ein Sprecher des Landratsamtes. Nach der Entschärfung der Bombe wurde das aus Sicherheitsgründen im Umkreis von 400 Metern um den Fundort gesperrte Gebiet wieder freigegeben.

Ein Polizeiauto steht hinter einem Absperrband der Polizei. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Für den Einsatz waren ein Betonwerk, zwei Kleingartenanlagen und ein Wohnheim für Erntehelfer evakuiert worden. Zudem konnten einige Betriebe in dem betroffenen Gebiet zunächst nicht öffnen. Von den Maßnahmen waren nach Angaben des Sprechers zwischen 25 und 30 Menschen betroffen.

Nach dem Fund der Fliegerbombe hatte die Deutsche Bahn am Donnerstag den IC-Verkehr zwischen Magdeburg und Leipzig umgeleitet. Die Züge fuhren über Bitterfeld und Dessau, wie die Bahn mitteilte. Nicht angesteuert wurden von den Intercityverbindungen der Flughafen Leipzig/Halle, der Hauptbahnhof Halle und der Bahnhof in Köthen. Der Flughafen und der Hauptbahnhof Halle seien mit Nahverkehrszügen erreichbar gewesen, hieß es.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Featured: Yellowstone mit Kevin Costner: Alle Infos zum Start von Staffel 4 in Deutschland

Sport news

Tour de France: Pleiten und Stürze: Tour-Traum von Roglic zerplatzt

People news

Hochzeit: Finanzminister Lindner heiratet standesamtlich

Auto news

So geht es sicher rund: Richtig im Kreisverkehr fahren

Tv & kino

Featured: Liebesdings | Kritik: Romantikkomödie? Eher ein Liebesgraus!

Familie

Studie «Junges Europa 2022»: Junge Menschen fürchten den Klimawandel am meisten

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Samsung profitiert von starker Chip-Nachfrage

Das beste netz deutschlands

Featured: iOS 16: Passkey – das Sicherheits-Feature benutzen und verstehen

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen anhalt

Chemnitz bekommt Fernbahn-Anschluss nach Berlin

Regional sachsen anhalt

Nach Großeinsatz : Anonymes Drohschreiben: Polizei sperrt Hauptbahnhof ab

Regional sachsen anhalt

Kriegsfolgen: Fliegerbombe in Augsburg erfolgreich entschärft