Wieder Segnungsgottesdienste für queere Menschen

Nächste Woche werden wie schon im vergangenen Jahr wieder katholische Segnungsgottesdienste für queere Menschen abgehalten. Die Gottesdienste fänden am 10. Mai (Dienstag) oder rund um diesen Tag statt, teilte die Initiative #liebegewinnt auf ihrer Webseite mit. Mitinitiator Pfarrer Bernd Mönkebüscher sagte der Deutschen Presse-Agentur, es seien bisher etwa 65 Gemeinden dabei. Viele hätten die Segnungen aber auch schon am Valentinstag vorgenommen. Im vergangenen Jahr hatte es rund um den 10. Mai etwa 100 Segnungsgottesdienste gegeben.
Ein Open-Air-Segnungsgottesdienst für queere Menschen vor der Katholischen Kirche Christi Auferstehung in Köln. © Henning Kaiser/dpa/Archivbild

Offiziell sind Segnungen gleichgeschlechtlicher Paare in der katholischen Kirche verboten, weil dem Vatikan zufolge nur Heterosex in der Ehe von Gott gewünscht ist. Dagegen gibt es bei den deutschen Katholiken aber breiten Widerstand. So sollen Segnungen im Zuge des derzeit laufenden Reformprozesses Synodaler Weg erlaubt werden. Dafür müssten allerdings auch zwei Drittel der deutschen Bischöfe ihre Zustimmung geben. «Das ist offen, wie das ausgeht», sagte Mönkebüscher. Dieses Mal sei bei #liebegewinnt immerhin erstmals eine Bischofskirche dabei, nämlich die Kathedrale St. Sebastian in Magdeburg.

© dpa
Weitere News
Top News
Musik news
Song Contest: Der ESC findet 2023 in Glasgow oder Liverpool statt
Wohnen
Heizperiode beginnt: So heizt man sparsamer, ohne zu frieren
Fußball news
Nationalmannschaft: Flick verteilt die Hausaufgaben - Müller kennt WM-Lösung
Das beste netz deutschlands
Gruppenanruf: Messenger-Update: Per Link zum Whatsapp-Call einladen
People news
Pop-Superstar: Richterin eröffnet Prozess gegen Shakira
People news
Britisches Königshaus: Trauerphase für Queen endet - William und Kate in Wales
Handy ratgeber & tests
Featured: Heimische Wildtiere in Augmented Reality: Dieses WWF AR-Erlebnis macht es möglich
Auto news
Innenraumüberwachung: Mit Radar gegen den Hitzetod
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
Kirche: Katholische Segnungsgottesdienste für queere Menschen
Regional nordrhein westfalen
Kirche: «Liebe gewinnt»: Gottes Segen für queere Katholiken
Inland
Kirche: «Liebe gewinnt» - Gottes Segen für queere Katholiken
Inland
Kirche: Queere Katholiken fordern offizielle Segnungen
Regional bayern
Kirche: «Egal, wen du liebst»: Segnungen für queere Menschen
Inland
Herbstvollversammlung: Bätzing sieht bei Bischöfen deutliche Mehrheit für Reformen
Inland
Religion: Synodaler Weg: Bischöfe lassen Grundtext scheitern
Ausland
Katholische Kirche: Vatikan vs. deutsche Kirche: Konflikt spitzt sich zu