Kloster-Neubau in Magdeburg kommt voran: Spendenlauf

In Magdeburg kommt der Klosterneubau des Prämonstratenser-Ordens voran. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) stattete dem Projekt am Dienstag einen Besuch ab und würdigte das Vorhaben. «Mit dem neuen Kloster an der alten Stadtmauer und dem aktiven Ordensleben der Prämonstratenser wird eine neue Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart geknüpft», erklärte er. «Das Konzept der Ökumenischen Höfe hat viele Potenziale für Synergien und die Entwicklung eines weiteren lebendigen kulturellen Anlaufpunktes in der Stadt.» Haseloff überreichte einen Förderbescheid über gut 111.000 Euro für die Bauarbeiten an den Ökumenischen Höfen.
Jamil Maamo, Pater Tobias Breer und Andreas Giersberg starten zum "1. Romanik Magdeburg-Marathon". © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Am Dienstag gab es auch einen Spendenlauf in Magdeburg, um Geld für den Eigenanteil zu sammeln. Die Prämonstratenser waren Anfang der 1990er Jahre nach Magdeburg zurückgekehrt. Sie engagierten sich dort in der Jugendarbeit und betreuen die Studentengemeinde. Ihnen fehlten aber die Räume zum authentisch klösterlichen Leben, zu Gastlichkeit, Austausch und einer Willkommenskultur. Mit dem Neubau des Klosters sowie eines benachbarten Jugendtraktes soll dieses Problem gelöst werden. Der Grundstein für das neue Kloster war im Juni 2021 gelegt worden. Aktuell steht der Rohbau.

Als Wanderprediger gründete Norbert von Xanten vor 900 Jahren im französischen Prémontré den Prämonstratenserorden. Von 1126 bis 1134 wirkte er als Erzbischof in Magdeburg. Seit 1991 gibt es dort eine Niederlassung der Abtei Hamborn.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Europa League: Kurz vor Spiel-Abbruch: Union feiert «getrübten Sieg»
People news
Justiz: Harry und Elton John reichen Klage gegen Zeitungsverlag ein
People news
Gesetz: Rowling-Kritik an Änderung zugunsten von Transmenschen
People news
Royals: Prinz William und Kate besuchen Nordirland
Das beste netz deutschlands
Featured: Gewässerschutz mit IoT: Smarte Boje überwacht Wasserqualität im Bodensee
Auto news
Stolperunfälle: E-Scooter können für Blinde zur Gefahr werden
Reise
Reiserecht: EuGH: Entschädigung auch bei verspäteten Anschlussflügen
Internet news & surftipps
Streaming: Fast jeder Vierte ab 14 nutzt täglich Streaming-Dienste
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen anhalt
Neubau: Magdeburg bekommt eine neue Synagoge - erster Spatenstich
Regional sachsen anhalt
Religion: Grundstein für neue Synagoge in Magdeburg gelegt
Regional sachsen anhalt
Burgenlandkreis: Konkrete Umrisse von Kirche Kaiser Otto II. entdeckt