Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kindertageseinrichtungen betreuen mehr Jungen und Mädchen

In den Kitas und Horten in Sachsen-Anhalt ist die Zahl der betreuten Kinder auf einen Höchstwert seit Beginn der Erhebung im Jahr 2006 gestiegen. Am 1. März dieses Jahres seien 154.625 Mädchen und Jungen in den 1816 Kindertageseinrichtungen betreut worden, teilte das Statistische Landesamt am Montag in Halle mit. Um weitere 756 Kinder kümmerten sich Tagesmütter und -väter. Insgesamt seien damit 2665 Kinder mehr betreut worden als ein Jahr zuvor. Eine Zunahme von Kindern mit ausländischer Herkunft mindestens eines Elternteils habe zu dieser Entwicklung geführt. Darunter dürften viele aus der Ukraine Geflüchtete sein.
Tagesstätte
Eine Praktikantin liest in einer Kindertagesstättte Kindern vor. © Sebastian Gollnow/dpa/Illustration

Bei den betreuten Kindern im Alter von 6 bis unter 14 Jahren gab es einen deutlichen Zuwachs um 3242 auf 75 021, wie es hieß. Im klassischen Kindergartenalter von 3 bis unter 6 Jahren seien 51.529 Kinder betreut worden und damit 278 weniger als ein Jahr zuvor. 28 075 betreute Kinder und damit 260 weniger waren jünger als drei Jahre.

Obwohl die Zahl der betreuten Kinder deutlich zugenommen hat, gab es zum Erhebungszeitraum nur vier Einrichtungen mehr als am 1. März 2022. Bei pädagogischen Personal wurde ein Plus von 236 Mitarbeitern beziehungsweise 1,3 Prozent erfasst. Insgesamt arbeiteten den Angaben zufolge 21 935 Personen in den Kindertageseinrichtungen, davon waren 19.889 pädagogisches, Leitungs- und Verwaltungspersonal und 2046 hauswirtschaftlich-technisches Personal.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Horst Naumann
Tv & kino
«Traumschiff»-Schiffsarzt Horst Naumann gestorben
Sandra Hüller
Tv & kino
«Anatomie eines Falls» mit Sandra Hüller großer César-Sieger
Matthias Glasner
Tv & kino
«Sterben» zweimal erfolgreich bei Berlinale-Jurys
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Internetverband rechnet mit Zunahme des 5G-Datenverkehrs
Sundar Pichai
Internet news & surftipps
Google-Chef für globales KI-Regelwerk
Enttäuscht
Fußball news
Stuttgart stolpert gegen Köln - Aufatmen in Gladbach
Drei Personen im Vorstellungsgespräch
Job & geld
Warum sich Offenheit im Vorstellungsgespräch auszahlt