Verwaltungsgerichte 2021 mit weniger neuen Verfahren

Die beiden Verwaltungsgerichte in Magdeburg und Halle haben im vergangenen Jahr mehr Verfahren abgearbeitet als neu eingegangen sind. Insgesamt habe es gut 4800 neue Verfahren gegeben, rund 700 weniger als noch im Jahr 2020, teilte das Oberverwaltungsgericht am Mittwoch in Magdeburg mit. Es sei der erste Rückgang seit 2018 gewesen. Es seien etwa 5270 Verfahren erledigt worden und damit gut 320 weniger als im Jahr zuvor. Zum Jahresende 2021 waren den Angaben zufolge noch etwa 4570 Verfahren anhängig - rund 625 weniger als noch zwölf Monate zuvor.
Ein Anwalt steht vor einem Stapel Gerichtsakten. © Christian Charisius/dpa/Symbolbild

Die Zahl der Asylverfahren an den Verwaltungsgerichten ist den Angaben zufolge weiter rückläufig. Mit 37 Prozent an den Neueingängen hatte das Asylrecht den größten Anteil. Zum Ende des vergangenen Jahres waren noch 1635 dieser Verfahren anhängig, der Bestand allgemeiner Verfahren lag bei rund 2930. Allgemeine Klageverfahren dauerten der Statistik zufolge durchschnittlich 15,9 Monate (Vorjahr: 14,7 Monate), Asylklageverfahren 13,7 Monate (Vorjahr: 15,1 Monate).

Beim Oberverwaltungsgericht seien in der Summe 896 Verfahren eingegangen, 60 mehr als im Jahr 2020. Ursache für den Anstieg seien vor allem mehr Verfahren im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Insgesamt seien 787 Verfahren erledigt worden im vergangenen Jahr. Am Ende des Geschäftsjahres seien noch 308 Verfahren anhängig gewesen.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Wintersport: Deutsche Duos wollen Biathlon auf Schalke als WM-Test nutzen
Tv & kino
Mit 83 Jahren : US-Dramatiker Charles Fuller gestorben
Tv & kino
Autobiografischer Film: Glitzer, Glamour, DDR - Ein Model im Osten
Reise
Jeder zweite Flug entfällt: Pilotenstreik bei Eurowings für Donnerstag angekündigt
People news
«Unser Traum»: Mel C hofft auf komplette Spice-Girls-Reunion
Internet news & surftipps
Börsen: Überraschende Wende: Elon Musk will Twitter nun doch kaufen
Auto news
Flache Limousine: Möglichst wenig Widerstand: Hyundai fährt Ioniq 6 vor
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16: So kannst Du das Suchfeld über dem Dock ausschalten
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Corona: OVG-Präsident Smollich blickt auf Corona-Jahr 2021 zurück
Regional bayern
Justiz: Verwaltungsgerichte: Berg von Asylverfahren abgearbeitet
Regional mecklenburg vorpommern
Justiz: OVG-Präsident: Brauchen für Energiewende ausreichend Richter
Regional sachsen anhalt
Oberverwaltungsgericht: Freie Schulen erstreiten mehr Geld: Wie viel, ist unklar
Regional niedersachsen & bremen
Justizministerium: Weniger Asylverfahren vor Verwaltungsgerichten
Regional sachsen anhalt
Justiz: Gerichte brauchen Monate für Strafverfahren
Regional nordrhein westfalen
Pandemie: Weiteres Gericht stoppt Rückforderung von Soforthilfen
Regional sachsen
Justiz: Diesel-Abgas-Verfahren und Pandemie belasten Gerichte