Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Jeder Zweite kennt Landeskampagne #moderndenken

Die Landesregierung bewertet die Werbekampagne für Sachsen-Anhalt mit dem Slogan «#moderndenken» als positiv. Jeder zweite Mensch im Land kenne das Landesmotto, teilte die Staatskanzlei auf eine Anfrage der Links-Fraktion im Landtag mit. 54,2 Prozent hätten bei einer Auswertung angegeben, die Kampagne zu kennen. Insbesondere bei jungen Altersgruppen sei eine hohe Bekanntheit und eine positive Wahrnehmung zu verzeichnen.
Sachsen-Anhalt-Abend in der Landesvertretung in Berlin
Reiner Haseloff (CDU), Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt spricht in der Landesvertretung von Sachsen-Anhalt. © Annette Riedl/dpa/Archivbild

Mit der Kampagne werde auf große Ideen angespielt, die in den vergangenen Jahrhunderten im Land entwickelt worden seien. Kluge Köpfe seien ihrer Zeit voraus gewesen, hieß es als Hintergrund zur Idee des Slogans.

Für die Kampagne wurden in den vergangenen drei Jahren Mittel in Höhe von mehr als zwei Millionen Euro eingesetzt. Schade sei, so die Staatskanzlei, dass bei einigen Tourismusinitiativen wie der Straße der Romanik oder den Himmelswegen das Bundesland nicht mit in den Logos übernommen werde, um so den Bezug zu Sachsen-Anhalt herzustellen.

Die Linke kritisierte die Landesregierung. «Die Außenwirkung der Kampagnen passt nicht mit dem Einsatz der Millionensummen zusammen», sagte die haushaltspolitische Sprecherin der Fraktion, Kristin Heiß. Sachsen-Anhalt sei für viele Menschen außerhalb des Landes leider immer noch ein weißer Fleck auf der Landkarte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenna Ortega: Die 6 besten Serien und Filme mit dem Wednesday-Star
Tv & kino
Jenna Ortega: Die 6 besten Serien und Filme mit dem Wednesday-Star
«Constellation»
Tv & kino
Das sind die Streaming-Tipps für die Woche
Claudia Roth
Kultur
Roth will Antisemitismus im Kulturbetrieb bekämpfen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Musk verklagt ChatGPT-Entwickler OpenAI
Apple Fahne
Internet news & surftipps
Apple will Risiken durch alternative App-Stores minimieren
Galaxy S25: Das soll Samsung planen
Handy ratgeber & tests
Galaxy S25: Das soll Samsung planen
Max Eberl
Fußball news
Eberl legt bei Bayern los: Tribünengast mit vielen Aufgaben
Eine Person streckt sich
Gesundheit
Zu Hause arbeiten - Tipps für Arbeitnehmer