Mehr Importe und Exporte im ersten Halbjahr

Fleisch- und Backwaren, aber auch Rohstoffe der Chemie gehören zu den Exportschlagern des Landes.
Eine Anlage zur Herstellung von synthetischem Kautschuk in Sachsen-Anhalt. © Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Sachsen-Anhalts Wirtschaft hat seit Jahresbeginn etwa ein Drittel mehr Waren und Rohstoffe ins Ausland geschickt als im Vorjahreszeitraum. Wie das Statistische Landesamt der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, wurden nach ersten vorläufigen Zahlen im ersten Halbjahr Exporte im Wert von rund 9,8 Milliarden Euro getätigt. Darunter waren vor allem Erzeugnisse der Ernährungsbranche wie Fleisch und Backwaren, wie eine Sprecherin sagte. Aber auch chemische Rohstoffe und Produkte aus einem der wichtigsten Industriezweige des Landes gingen ins Ausland. Im ersten Halbjahr 2021 lag das Exportvolumen den Angaben nach bei rund 9,2 Milliarden Euro.

Zugleich seien seit Jahresbeginn 2022 nach vorläufigen Zahlen Waren im Wert von 9,8 Milliarden Euro nach Sachsen-Anhalt importiert worden. Das waren etwa 32,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Darunter waren etwa Nahrungsmittel sowie Agrarprodukte wie Weizen und Roggen. Laut den vorläufigen Angaben gingen die Ausfuhren aus Sachsen-Anhalt im ersten Halbjahr 2022 überwiegend an Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Die wichtigsten Ausfuhrländer waren wie auch im Vorjahr seit Jahresbeginn Polen (1,2 Milliarden Euro), die Niederlande (785 Millionen Euro) und Frankreich (706 Millionen Euro). Die wichtigsten nicht-europäischen Exportregionen sind demnach Asien und Amerika.

Sachsen-Anhalts Wirtschaft exportierte 2021 nach Angaben des Landesamtes insgesamt Waren im Wert von 19,3 Milliarden Euro. Das waren 21,4 Prozent mehr als 2020. Zeitgleich wurden nach Sachsen-Anhalt Waren im Wert von 19,1 Milliarden Euro importiert. Das waren 22,3 Prozent mehr als im Vorjahr.

© dpa
Weitere News
Top News
Internet news & surftipps
Mails, SMS & Co: Ermittler sollen in EU leichter an Daten kommen
Sport news
NHL: NHL-Saisonrekord bei Kraken-Sieg gegen Kings
Internet news & surftipps
Telekommunikation: Studie: Westeuropa holt bei 5G-Mobilfunk rasant auf
Auto news
Klassiker unter Strom: Auch als Kombi: Opel fährt elektrischen Astra vor
Tv & kino
Sexualisierte Übergriffe: Maria Schrader: Umdenken in der Filmbranche seit #MeToo
Job & geld
Arbeitsunfähigkeit melden: Arbeitsunfähigkeit melden: So funktioniert das neue eAU-Verfahren
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – Übersicht aller Klassen
Internet news & surftipps
Verbraucher: EU-Einigung: Online-Einkäufe sollen sicherer werden 
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen anhalt
Statistik: Sachsen-Anhalt mit deutlichem Plus bei Importen und Exporten
Regional sachsen anhalt
Konkunktur: Bauwirtschaft mit deutlich mehr Umsatz im ersten Halbjahr
Regional sachsen anhalt
Außenhandel: Mehr Aus- und Einfuhren an Waren - Hauptexportpartner Polen
Wirtschaft
Ausführen: Deutschland exportiert mehr im ersten Halbjahr
Wirtschaft
Erstes Halbjahr: Einfuhren aus Russland wertmäßig um Hälfte gestiegen
Regional rheinland pfalz & saarland
Statistik: Rheinland-pfälzischer Außenhandel legt deutlich zu
Regional bayern
Preisanstieg: Bayerns Gas- und Ölrechnung doppelt so hoch
Regional thüringen
Industrie: Umsatzwachstum in der Industrie nur durch höhere Preise