Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hunderte Denkmäler beim Tag des offenen Denkmals dabei

Hunderte Denkmäler in Sachsen-Anhalt öffnen am Sonntag für Besucher. Darunter sind auch viele, die normalerweise nicht öffentlich zugänglich sind, wie die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mitteilt, die den Aktionstag koordiniert. Das Programm unter dem Motto «Talent Monument» weist rund 300 offene Denkmäler in Sachsen-Anhalt aus.
Leopoldina
Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina. © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Denkmaltag-Premiere wollen die Staatskanzlei und das Ministerium für Kultur in Magdeburg mit dem Palais am Fürstenwall feiern, wo sich der Amtssitz von Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) befindet. Laut Mitteilung steht neben der Tür zu Haseloffs Büro auch die des Festsaals offen.

In Halle soll es tagsüber sechs Führungen durch das Hauptgebäude der Leopoldina geben. Für Besucherinnen und Besucher geht es den Angaben zufolge unter anderem durch den Vortragssaal, die Präsidentengalerie und den Festsaal.

Auch der Naumburger Dom, die Depots der Luther-Museen in Wittenberg und Eisleben und das Schloss Stolberg im Südharz bieten geführte Rundgänge am Tag des offenen Denkmals an.

Erinnern und Mahnen steht in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn an der A2 im Mittelpunkt. Hier geben öffentliche Spazier- und Rundgänge Einblicke in den ehemals größten innerdeutschen Grenzübergang. Auch der alte Fuhrpark der DDR-Grenztruppen und ein Teil der früheren Trafo-Station können besichtigt werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
TV-Spendengala «Ein Herz für Kinder»
Tv & kino
Spendengala: Den stärksten Moment schafft eine 102-Jährige
«The Masked Singer»: Uwe Ochsenknecht steckte im Kiwi-Kostüm
Tv & kino
«The Masked Singer»: Uwe Ochsenknecht steckte im Kiwi-Kostüm
Sandra Hüller und Justine Triet
Tv & kino
«Anatomie eines Falls» räumt beim Europäischen Filmpreis ab
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Künstliche Intelligenz soll in EU stärker geregelt werden
Meta
Internet news & surftipps
Meta deutet EU-Start von Threads am 14. Dezember an
WhatsApp-Kanäle erstellen, entfernen & Co.: So funktionieren die Channels
Handy ratgeber & tests
WhatsApp-Kanäle erstellen, entfernen & Co.: So funktionieren die Channels
Felix Bitterling
Sport news
Biathlon-Sportdirektor: Corona-Gefahr ist «Herausforderung»
Eine schwangere Frau
Gesundheit
RSV-Schutz: Diese neuen Möglichkeiten zur Impfung gibt es