Staatsanwaltschaft bekommt Zentralstelle Hasskriminalität

29.06.2022 Sachsen-Anhalts Justizministerin Franziska Weidinger (CDU) will noch in diesem Jahr neue Strukturen schaffen, um Hasskriminalität stärker zu verfolgen. Bei der Staatsanwaltschaft Halle solle eine Zentralstelle zur Bekämpfung von Hasskriminalität im Internet für das Land Sachsen-Anhalt entstehen, bestätigte ein Sprecher des Justizministeriums in Magdeburg am Mittwoch. Zusätzliches Personal sei dafür geplant. Es seien noch Abstimmungen nötig zum Umfang und zum genauen Zeitplan. Weidinger habe den Rechtsausschuss zuvor über die Pläne informiert.

Franziska Weidinger bei einem Besuch der Jugendanstalt (JA) Raßnitz. © Jan Woitas/dpa/Archivbild

Der Grünen-Abgeordnete Sebastian Striegel hatte zuerst dazu getwittert. Vor einer Woche hatte er im Landtag kritisiert, dass Hass und Hetze im Internet nicht entschieden genug verfolgt werden. Nötig sei eine landesweite Strategie gegen Hasskriminalität.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Leichtathletik-EM: Doppel-Gold: Kaul und Lückenkemper verzücken Olympiastadion

People news

Leute: «Das Boot»-Regisseur Wolfgang Petersen gestorben

Internet news & surftipps

Britischer Fußballclub: Musk bei Twitter: «Kaufe Manchester United. Gern geschehen»

Tv & kino

Neuer Film: Schauspieler Robert De Niro ist einfach kriminell gut

People news

65. Geburtstag: Harald Schmidt über Deutschland: «Der Laden läuft»

Auto news

964er oben ohne: Porsche-Umbauer Singer bringt Cabrio

Job & geld

Job-Protokoll: Was macht eigentlich ein Insektenforscher?

Das beste netz deutschlands

Sicherheit: Signal mit PIN und Registrierungssperre nutzen

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen anhalt

Landtag: Grüne fordern Landes-Strategie gegen Hasskriminalität

Regional sachsen anhalt

Internet: Justizministerin fordert Bundeshilfe für Digitalisierung

Regional sachsen anhalt

Durchsuchung: Verdacht der Volksverhetzung: Online-Shop-Betreiber

Das beste netz deutschlands

Gegen Hetze im Netz: Hass-Postings online melden

Regional hamburg & schleswig holstein

Hate Speech: Justizsenatorin für bundesweites Portal gegen Hasskommentare

Regional sachsen anhalt

Klima und Verkehr: Umweltbilanz: Dienstwagen von Kabinett im Mittelfeld

Regional sachsen anhalt

Durchsuchungen: Hasskriminalität: Neun Objekte in zwei Ländern durchsucht

Regional niedersachsen & bremen

Internet-Kriminalität: Hass im Netz stärker im Fokus der niedersächsischen Justiz