Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Härtefälle bei Heizungen: Im Schnitt 321 Euro ausgezahlt

Mehr als 10.000 Anträge auf Härtefallhilfen sind in Sachsen-Anhalt gestellt worden. Der Großteil wurde genehmigt. Das meiste Geld bekamen Besitzer von Pelletheizungen.
Heizung
Eine Frau dreht an einem Heizungsthermostat. © Marcus Brandt/dpa

Wegen der gestiegenen Heizkosten haben in Sachsen-Anhalt 10.770 Haushalte einen Antrag auf die Härtefallhilfen des Bundes gestellt. Im Schnitt bekamen die Haushalte 321 Euro ausgezahlt, wie das zuständige Energieministerium in Magdeburg am Freitag mitteilte. Rund 76,6 Prozent der Anträge seien genehmigt worden. Knapp 2000 Anträge seien unter anderem wegen fehlender Unterlagen oder Voraussetzungen abgelehnt worden.

Die allermeisten Anträge seien von Besitzern von Ölheizungen gestellt worden. Nach Angaben des Energieministeriums hätten 87 Prozent der Antragsteller eine Ölheizung besessen. 8 Prozent seien auf Holzpellet-Anlagen entfallen, 4,5 Prozent auf Flüssiggas. Pro bewilligtem Antrag bekamen Nutzer von Holzpellets den Angaben zufolge deutlich höhere Hilfen ausgezahlt.

Mit der Härtefallhilfe unterstützt der Bund Privathaushalte, die im vergangenen Jahr von besonders starken Preissteigerungen betroffen waren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lenny Kravitz
Musik news
Lenny Kravitz wird mit Stern auf «Walk of Fame» geehrt
The Thaumaturge | Test zum Rollenspiel: Bezwinge die Dämonen, rette die Stadt
Games news
The Thaumaturge | Test zum Rollenspiel: Bezwinge die Dämonen, rette die Stadt
Kampfansage an Marvel: Das plant DC 2024 und darüber hinaus
Tv & kino
Kampfansage an Marvel: Das plant DC 2024 und darüber hinaus
Per Doppeltipp das Display ausschalten
Das beste netz deutschlands
Per Doppeltipp das Display ausschalten
KI wird auch das Reisen verändern
Das beste netz deutschlands
KI wird auch das Reisen verändern
Apple-Logo
Internet news & surftipps
EU-Kommission: Milliarden-Strafe gegen Apple
Samantha Kerr
Fußball news
Fußball-Star Kerr bestreitet rassistische Beleidigung
Folgt auf die Flugscham der Zugstolz?
Reise
Folgt auf die Flugscham der Zugstolz?