Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

GEW ruft Lehrkräfte am Mittwoch zum Warnstreik auf

Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes der Länder ruft die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Lehrkräfte in Sachsen-Anhalt zum Warnstreik auf. Der Auftakt ist für Mittwoch in Burg geplant, wie die GEW am Montag mitteilte. Alle Tarifbeschäftigten im Landesdienst im Landkreis Jerichower Land seien ab 11.00 Uhr zum Ausstand aufgerufen. Ab 12.30 Uhr ist eine Versammlung in der Stadthalle Burg geplant.
GEW
Ein Teilnehmer einer Demonstration trägt ein Leibchen mit dem GEW-Logo. © Christophe Gateau/dpa/Symbolbild

Die Gewerkschaften fordern für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat. Nachwuchskräfte sollen 200 Euro mehr erhalten und Auszubildende unbefristet übernommen werden. Die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) mit ihrem Verhandlungsführer, Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel (SPD), hatte in der zweiten Verhandlungsrunde am vergangenen Freitag deutlich gemacht, dass sie die Forderungen für viel zu hoch und nicht leistbar hält.

Die GEW argumentiert, die Inflation sei noch nicht vorbei und die Beschäftigten hätten aus den vergangenen beiden Jahren einen großen Nachholbedarf beim Gehalt. «Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter*innen sind wegen des Fachkräftemangels am Limit. Um diese Berufe für junge Menschen wieder attraktiver zu machen, müssen die Arbeitsbedingungen besser werden und die Gehälter deutlich steigen», so GEW-Landeschefin Eva Gerth.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Timur Ülker
People news
GZSZ-Schauspieler Timur Ülker spendet Knochenmark
Emilio Sakraya
Musik news
«Blessings»: Emilio Sakraya geht hart mit sich ins Gericht
Pamela Anderson
Tv & kino
Pamela Anderson in «Nackte Kanone»-Neuauflage
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
Die richtige Cyberversicherung finden
Das beste netz deutschlands
Die richtige Cyberversicherung finden
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk will neue X-Nutzer für Posts bezahlen lassen
New Orleans Pelicans - Los Angeles Lakers
Sport news
Lakers machen Playoff-Einzug mit Sieg in New Orleans perfekt
Reisekrankenversicherung: Top-Tarife sind nicht teuer
Reise
Reisekrankenversicherung: Top-Tarife sind nicht teuer