Kassenärzte in Sachsen-Anhalt raten zur Grippeschutzimpfung

Die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt (KVSA) hat zur Grippeschutzimpfung aufgerufen. «Bitte unterschätzen Sie die Grippe nicht», sagte der Vorstandsvorsitzende der KVSA, Jörg Böhme, laut einer Mitteilung am Mittwoch. In den vergangenen zwei Jahren habe das Eindämmen des Coronavirus im Mittelpunkt gestanden. «Es gab Hygieneregeln und Kontaktbeschränkungen. Damit haben wir auch die Grippe auf Abstand halten können, heftige Grippewellen sind ausgeblieben. Doch mit den jetzigen Lockerungen kann alles anders sein», betonte Böhme.
Eine Arzthelferin impft eine Patentin mit einer Spritze. © Ole Spata/dpa/Symbolbild

Eine Grippe-Schutzimpfung sei besonders wichtig für Menschen ab 60 Jahren, Schwangere, chronisch Kranke und Personen in Einrichtungen mit starkem Publikumsverkehr, so die KVSA. Für einen optimalen Schutz vor einer Erkrankung beziehungsweise einem schweren Verlauf sei es wichtig, sich jährlich neu gegen Grippe impfen zu lassen. Da die Viren sehr wandlungsfähig seien, werde der Impfstoff an die aktuell zirkulierenden Virus-Varianten angepasst.

Laut Erhebungen der Techniker Krankenkasse (TK) haben sich in der vergangenen Grippe-Saison 2021/2022 rund 63 Prozent der über 60-Jähringen in Sachsen-Anhalt gegen Grippe impfen lassen. Das waren nach Angaben der Krankenkasse weniger als in der Saison zuvor, aber dennoch so viele wie in keinem anderen Bundesland. Deutschlandweit wiesen die TK-Daten für diese Altersklasse eine Impfquote von 44 Prozent aus. Die TK versichert in Sachsen-Anhalt mehr als 140.000 Menschen, deutschlandweit rund 11 Millionen Menschen.

© dpa
Weitere News
Top News
1. bundesliga
Bundesliga: Paulo Sergio: Leverkusen die «Enttäuschung der Saison»
Tv & kino
Deutsche Serie : Diane Kruger wird Marlene Dietrich spielen
Tv & kino
Featured: The Mandalorian Staffel 3: Das Weltraum-Abenteuer geht weiter
Musik news
Musiker: Phil Collins und Genesis-Kollegen verkaufen Musikrechte
Auto news
Elektrischer Brummer: Mercedes bringt EQS als SUV
Internet news & surftipps
Spiele: Google stellt Games-Streamingdienst Stadia ein
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 (Pro): So nutzt Du den Action Modus für die Kamera
Handy ratgeber & tests
Featured: Welches iPad für die Uni? Das solltest Du beim Kauf beachten
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
RKI-Zahlen: Grippesaison im Norden weitgehend ausgefallen
Regional niedersachsen & bremen
Impfung: Kassenärzte gegen Grippe-Impfung in Apotheken
Regional thüringen
Grippe-Saison: Vorbereitungen auf Grippeschutzimpfungen laufen in Thüringen
Gesundheit
Grippeschutzimpfung: Wann und wer? Wie man sich vor der Influenza schützt
Regional sachsen
Gesundheit: Grippe-Impfquote in Sachsen unter 30 Prozent: Aufruf zu Piks
Regional hessen
Gesundheit: Landesregierung: Grippeimpfung dieses Jahr besonders wichtig
Regional bayern
Grippesaison: Bayern: 100.000 zusätzliche Grippe-Impfdosen für den Herbst
Regional sachsen
Krankenkasse: Barmer: Corona-Pandemie stoppt Grippewelle in Sachsen erneut