DRK ruft dringend zu Blutspenden auf

Jeder Mensch kann zum Notfall werden und Blutpräparate brauchen. Das Deutsche Rote Kreuz schlägt Alarm.
Blutproben von Spenderblut im Zentrallabor eines Blutspendedienstes. © Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild

In Sachsen-Anhalt fehlen Blutkonserven. Angesichts der Ferien und der zum Teil hohen Temperaturen sei die Spendenbereitschaft rückläufig, sagte ein Sprecher des Blutspendedienstes des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Springe (Niedersachsen) mit Blick auf die Lage auch im Bundesland. «Im August konnten wir in Sachsen-Anhalt bei bisher 47 Terminen insgesamt 1945 Blutspender begrüßen. Geplant waren 2400», sagte er. Demnach fehlten bereits jetzt, vom 1. August bis 9. August, 455 Spender. Im Juli war die Situation nicht besser. Mit 8500 Blutspenderinnen und -spendern wurde gerechnet. Es erschienen aber nur knapp 7300.

«Wir benötigen zur sicheren Versorgung aller Bundesländer in unserem Versorgungsgebiet einen Mindestbestand von 10.000 Blutpräparaten», sagte er. Das Gebiet umfasst Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bremen und Niedersachsen. Optimal sei ein Bestand von mehr als 16.000 Präparaten. «Aktuell haben wir aber nur 11.000 Präparate im Bestand», sagte er. Wichtig sind Blutpräparate laut DRK für Operationen, in der Krebstherapie, bei der Versorgung von Unfallpatienten, bei Geburten und der Behandlung von Herzerkrankungen.

Mit Blick auf die Corona-Pandemie betonte der Sprecher, die Impfung gegen das Virus habe keine Auswirkung auf die Spendefähigkeit. Allerdings werde empfohlen, am Tag der Impfung selbst aufgrund möglicher Impfreaktionen kein Blut zu spenden. Zudem gelten generell strenge Regeln, wer aus medizinischen Gründen spenden kann und darf.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
American Football: Raiders verlieren drittes Spiel in NFL
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen anhalt
Blutspende: Deutsches Rotes Kreuz warnt vor Knappheit bei Blutpräparaten
Gesundheit
Vorräte sind knapp: DRK ruft zum Blutspenden auf
Regional berlin & brandenburg
Gesundheit: DRK ruft dringend zum Blutspenden in Berlin auf
Regional nordrhein westfalen
Gesundheit: Weltblutspendetag: DRK sieht dramatischen Engpass
Regional berlin & brandenburg
Gesundheit: DRK: Versorgungslage bei Spenderblut teilweise bedrohlich
Regional sachsen
Gesundheit: DRK: Versorgung mit Blutspenden in Sachsen schwierig
Regional niedersachsen & bremen
Gesundheit: Deutsches Rotes Kreuz: Sorge wegen zu weniger Blutspenden
Regional thüringen
Blutspendedienst: DRK vor Weltblutspendetag: Ringen derzeit um jeden Spender