Konzert in Halle erinnert an Anschlag auf Synagoge 2019

Mit einem Konzert ist am Montag in der gut gefüllten Ulrichskirche der Saalestadt an den Anschlag auf die Synagoge in Halle im Oktober 2019 erinnert worden. Bildungsministerin Eva Feußner (CDU) bezeichnete die Zusammenarbeit eines israelischen und eines deutschen Chores für das Gedenken im Rahmen ihrer Rede am Montagabend als «bemerkenswert». So erschütternd der Anlass der Veranstaltung auch sei, gehe von dem Treffen doch ein positives Signal in die Welt. «Dieses gesellschaftlich verbindende Signal der Religions- und Völkerfreundschaft ist von großer Bedeutsamkeit für unser Land und unsere Gesellschaft.»
Mitglieder verschiedener Orchester, des Ashirachors Israel und des Zamirchors Bayreuth gestalten in der Ulrichskirche in Halle/Saale ein Konzert zum Gedenken an den Anschlag auf die Synagoge. © Hendrik Schmidt/dpa

Die Veranstalter hatten vorab mitgeteilt: «Antisemitismus ist in Deutschland wieder tödliche Realität.» Umso wichtiger sei es, öffentlich für den Schutz des jüdischen Lebens einzutreten und ein Zeichen der Solidarität zu setzen.

Am 9. Oktober 2019 hatte ein schwerbewaffneter Terrorist versucht, am höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur in die Synagoge von Halle einzudringen und ein Massaker anzurichten. Er gelangte jedoch nicht in das Gotteshaus, erschoss dann die 40-jährige Passantin Jana L. und später in einem Döner-Imbiss den 20-Jährigen Kevin S.. Auf der Flucht verletzte er weitere Menschen und lieferte sich einen Schusswechsel mit der Polizei, bevor er festgenommen wurde. Er wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Zudem wurde die besondere Schwere der Schuld festgestellt und Sicherungsverwahrung angeordnet.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Supercup: Deutsche Basketballer ohne Theis und Giffey beim Supercup
Tv & kino
Biopic: «Aquaman»-Star Momoa dreht Film über Surf-Legende aus Hawaii
Musik news
Verleihung: Drei Rap-Stars geben bei den MTV Awards den Ton an
People news
USA: Mutmaßlicher Rushdie-Attentäter wird offiziell angeklagt
Internet news & surftipps
Rüstungsindustrie: Hensoldt: Französische Tochter Ziel eines Cyberangriffs
Job & geld
Mieter oder Eigentümer: Steigende Gaspreise: Wann kommen die Kosten bei mir an?
Das beste netz deutschlands
Datenklau: Betrügerische Mail im Namen der Bundesregierung
Auto news
Dodge Charger Daytona SRT Concept: Stromer mit Auspuff
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen anhalt
Prozess: Urteil gegen Halle-Attentäter insgesamt rechtskräftig
Regional sachsen anhalt
Synagogenanschlag geplant? 17-jähriger Angeklagter schweigt
Regional berlin & brandenburg
Gerichtsurteil: Mit Kampfmontur und Pistolenattrappe im Bahnhof: Geldstrafe
Regional sachsen anhalt
Land baut Forschungsstelle zu Rechtsextremismus auf
Regional baden württemberg
Bundespräsident: Steinmeier zwischen Rottweil und Krieg in der Ukraine
Regional sachsen anhalt
Dessauer Synagoge im Rohbau fertig
Regional thüringen
Saale-Holzland-Kreis: Waldkliniken Eisenberg jetzt mit eigener Synagoge
Regional sachsen anhalt
Neubau: Magdeburg bekommt eine neue Synagoge - erster Spatenstich