Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Förderung für studentisches Wohnen läuft noch nicht

Bundesweit sollen günstige Wohnheimplätze für Studierende und Auszubildende entstehen. Der Bund hat 2023 ein Programm aufgelegt. In Sachsen-Anhalt gibt es noch keine Anträge. Warum?
Studentenwohnheime
Ein Studentenwohnheim in der Nordhäuser Straße. © Martin Schutt/dpa/Archivbild

Ein 2023 vom Bund aufgelegtes Programm zur Förderung des studentischen Wohnens und des Wohnens für Azubis konnte in Sachsen-Anhalt noch nicht genutzt werden. Die entsprechende Richtlinie für das Land sei im April 2024 veröffentlicht worden, es fehle noch der entsprechende Vertrag mit der Investitionsbank (IB) Sachsen-Anhalt, heißt es in einer Antwort des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales auf eine kleine Anfrage der SPD-Landtagsfraktion. «Insofern gab es noch keine Anträge auf Förderung.»

In den Programmjahren 2023 und 2024 stehen den Angaben zufolge für das «Junge Wohnen» im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus jeweils 13,5 Millionen Euro zur Verfügung, die mit jeweils rund 4,5 Millionen Euro vom Land gegenfinanziert werden müssen. Das Ministerium von Lydia Hüskens (FDP) erwartet, dass der sogenannte Geschäftsbesorgungsvertrag mit der IB noch in diesem Monat abgeschlossen wird. Dann könnte die Förderung beginnen.

«Gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels im ländlichen Raum ist es wichtig, jungen Menschen nicht nur gute Ausbildungsbedingungen, sondern auch bezahlbare attraktive Unterkünfte in der Nähe des Ausbildungsortes oder ihrer Hochschule zu bieten», hatte Hüskens im April erklärt.

Für das Bund-Länder-Programm «Junges Wohnen» hatte die Berliner Ampel-Regierung im vergangenen Jahr 500 Millionen Euro bereitgestellt. Bauministerin Klara Geywitz (SPD) hatte zudem angekündigt, das Programm zu verlängern. Programmstart war am 24. März 2023.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
RTL -  «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!»
Tv & kino
Sommer-Dschungelcamp: Start-Datum steht fest
Spice Girl Melanie Brown erhält Ehrendoktorwürde
People news
Spice Girl Mel B zeigt sich tief bewegt von Ehrendoktorwürde
Jessica Capshaw
People news
«Grey's Anatomy»-Star erzählt von Fehlgeburt
Xiaomi Poco M6 Pro im Test: Viel Ausstattung für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Poco M6 Pro im Test: Viel Ausstattung für wenig Geld
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
Funkstandard 5G: Wie weit wir sind und was noch zu tun ist
E-Busse bei Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein
Internet news & surftipps
Hamburger Busflotte soll bis 2032 elektrifiziert sein
Euro 2024: Deutschland - Dänemark
Fußball news
Mecker-Regel künftig auch im deutschen Fußball
Grillen im Garten
Familie
Würstchen und Co.: So viel mehr kostet Bio-Grillgut