Lagerfeuer verursacht wohl Waldbrand: Großbrand in Halle

Auf einem Felsen mitten im Wald liegt die Burgruine Regenstein im Landkreis Harz. Dort hat die Feuerwehr über Stunden einen Brand bekämpft - angesichts der Lage der Burg war es ein schwieriger Einsatz. Doch wie konnte es zu dem Brand kommen?
Ein Feuerwehrmann in Schutzkleidung. © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Ein illegales Lagerfeuer hat nach ersten Erkenntnissen einen Waldbrand bei Blankenburg im Landkreis Harz verursacht. Das Lagerfeuer an der Burgruine Regenstein sei vermutlich nicht richtig gelöscht worden, sagte ein Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Blankenburg am Mittwoch. In der Folge gerieten mehrere Hundert Quadratmeter Wald in Brand. Verletzt wurde niemand.

Die Löscharbeiten gestalteten sich angesichts des steilen Geländes an einem Felsen als schwierig. Gut 40 Feuerwehrleute waren etwa vier Stunden im Einsatz. Der Brand konnte mit Hilfe eines Hubschraubers, der eineinhalb Stunden löschte, schließlich gestoppt werden. Die Höhe des Schadens ist noch unklar - auch steht noch nicht fest, wer das illegale Lagerfeuer an der ehemaligen Burg entfachte. Die Ruine befindet sich auf einem Felsen und gehört zu den Ausflugszielen im Harz. Im Landkreis war es in den vergangenen Wochen zu mehrere Waldbränden gekommen.

In Aschersleben (Salzlandkreis) wurde die Feuerwehr am Mittwoch zu einem Großeinsatz in ein Gewerbegebiet gerufen. Auf dem Dach einer Halle war am Vormittag eine Photovoltaikanlage in Brand geraten. Das Feuer griff auf eine weitere Lagerhalle über. Menschen wurden nicht verletzt, wie die Polizei mitteilte. Beschäftigte in dem Gewerbegebiet konnten ihre Firmenräume rechtzeitig verlassen. Anwohner wurden aufgefordert, wegen der Rauchentwicklung Türen und Fenster geschlossen zu halten. Zeugen hatten zunächst von einer Explosion gesprochen, hieß es von der Polizei.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Verstappen nutzt Titelchance nicht - Perez siegt in Singapur
People news
Energiekrise: Van Almsick sorgt sich um Schwimmausbildung
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
People news
Monarchie: Klimagipfel - König Charles reist nicht nach Ägypten
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen anhalt
Harz: Lagerfeuer verursacht wohl Waldbrand: Brand in Lagerhalle
Regional thüringen
Harz: Waldbrand am Brocken vorerst unter Kontrolle
Regional bayern
Amberg-Sulzbach: Industriehalle abgebrannt: Über zwei Millionen Euro Schaden
Regional sachsen anhalt
Dingolfing-Landau: Hallenbrand in Niederbayern: 300.000 Euro Schaden
Regional sachsen anhalt
Löscharbeiten: Waldbrand an der Grenze von Sachsen-Anhalt und Niedersachsen
Regional sachsen
Landkreis Meißen: Größere Waldbrände bei Thiendorf und Coswig
Regional sachsen anhalt
Harz: Großbrand am Brocken gelöscht: Brandüberwachung bleibt
Panorama
Unglück: Kind zündelt mit Laub und löst Waldbrand aus