Großbrand in Wertstoffhof in Halle gelöscht

Das lange andauernde Feuer auf einem Wertstoffhof in Halle ist am Mittwoch gelöscht worden. Dennoch fänden weiter Nachkontrollen statt, sagte ein Sprecher der Stadt. Ersten Schätzungen zufolge sei ein Schaden in sechsstelliger Höhe entstanden. Am Dienstagnachmittag war aus bislang unbekannter Ursache ein Radlader in Brand geraten. Das Feuer weitete sich dann auf umliegende Wertstoffe, zwei weitere Arbeitsmaschinen sowie zwei angrenzende Werk- und Lagerhallen aus.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Das Gelände wurde nach Angaben der Polizei vollständig geräumt, verletzt wurde niemand. Gegen eine weitere Ausbreitung des Feuers kämpften 120 Einsatzkräfte der Feuerwehr. Auch eine Drohne wurde eingesetzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Zwischenzeitlich wurden Anwohner über Warn-Apps und den Twitter-Kanal der Polizeiinspektion Halle (Saale) vor starker Rauchentwicklung gewarnt und gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Tunesiens «bitterer» Stolz: WM-K.o. an historischem Tag
Tv & kino
Schauspielerin: Christiane Hörbiger mit 84 Jahren gestorben
Gesundheit
Geistiger Abbau: Neues Medikament: Fortschritt bei Alzheimer-Therapie
Internet news & surftipps
Mails, SMS & Co: Ermittler sollen in EU leichter an Daten kommen
Tv & kino
Schauspieler: Hugh Grant erinnert sich ungern an eine Tanzszene
Tv & kino
Mit 60 Jahren: Schauspieler Tobias Langhoff gestorben
Internet news & surftipps
Kriminalität: Gegen den Hass: Neue Strategie soll Antisemitismus eindämmen
Internet news & surftipps
Technik: Autos sollen am Stuttgarter Flughafen autonom parken können
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen anhalt
Großeinsatz: Brand auf Wertstoffhof in Halle
Regional niedersachsen & bremen
Landkreis Oldenburg: Gebäude nach Brand einsturzgefährdet: 250.000 Euro Schaden
Regional niedersachsen & bremen
Brand: Lagerhalle in Wilhelmshaven brennt nieder
Regional nordrhein westfalen
Köln: Brand auf Recyclinghof führt zu Großeinsatz
Regional hamburg & schleswig holstein
Großeinsatz: Lagerhalle in Brand: 100 Einsatzkräfte bei Löscharbeiten
Regional niedersachsen & bremen
Peine: Großbrand auf Betriebsgelände: Millionenschaden befürchtet
Regional rheinland pfalz & saarland
Trier-Saarburg: Sechs Verletzte bei Großbrand in Sägewerk: Ursache unklar
Regional berlin & brandenburg
Brand im Grunewald: Löscharbeiten beendet: Polizei übernimmt Gelände