Nach Großbrand im Harz weiterer Waldbrand bei Ballenstedt

Nach dem Großbrand im Trecktal vom Freitag hat es nun auch in einem Waldgebiet nahe Ballenstedt im Harz gebrannt. Wie ein Sprecher der Polizei sagte, wurden die am Samstagmorgen ausgebrochenen Flammen durch 45 Einsatzkräfte der Feuerwehr gelöscht. Betroffen war ein Gebiet von etwa 1000 Quadratmetern. Brandursachenermittler sollen am Montag klären, wie es zu dem Feuer kam.
Blaulichter leuchten an einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Im Trecktal im Oberharz hatte bereits am Freitag eine Fläche von bis zu 7 Hektar in Flammen gestanden. Die Feuerwehr brachte den Brand am Freitag unter Kontrolle. Dennoch sind auch am Samstag noch Kräfte der Feuerwehr im Einsatz, da es durch Trockenheit und hohe Bodentemperaturen immer wieder zum Aufflammen des Brandes kommen kann. Eine Brandwache war auch über Nacht vor Ort.

© dpa
Weitere News
Top News
Wohnen
Heizperiode beginnt: So heizt man sparsamer, ohne zu frieren
Fußball news
Nationalmannschaft: Flick verteilt die Hausaufgaben - Müller kennt WM-Lösung
People news
Pop-Superstar: Richterin eröffnet Prozess gegen Shakira
People news
Britisches Königshaus: Trauerphase für Queen endet - William und Kate in Wales
Handy ratgeber & tests
Featured: Heimische Wildtiere in Augmented Reality: Dieses WWF AR-Erlebnis macht es möglich
Das beste netz deutschlands
Featured: Daily Diversity: So lebt Vodafone die Vielfalt im Unternehmensalltag
Tv & kino
Featured: Skeleton Crew: Alles über die neue Star Wars-Serie mit Jude Law
Handy ratgeber & tests
Kolumne: iOS 16: Das bietet Apples neues Betriebssystem
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Nationalpark Harz: Großbrand am Brocken kleiner als bislang angegeben
Regional sachsen anhalt
Trockenheit: Waldbrand im Harz: Feuerwehr rechnet mit Einsatz bis Sonntag
Regional sachsen anhalt
Ermittlung: Uneinigkeit bei Brandfläche im Harz: Landrat legt nach
Regional sachsen anhalt
Harz: Großbrand am Brocken gelöscht: Brandüberwachung bleibt
Regional sachsen anhalt
Feuerwehreinsatz: Mehrere Waldbrände in Baden-Württemberg
Regional sachsen anhalt
Löscharbeiten: Waldbrand an der Grenze von Sachsen-Anhalt und Niedersachsen
Sport news
American Football: Großes Feuer im NFL-Stadion der Denver Broncos
Wetter
Harz: Am Brocken brennt es - Tagelange Löscharbeiten erwartet