Feldbrände im Landkreis Anhalt-Bitterfeld

Im Landkreis Anhalt-Bitterfeld haben am Montag zwei Weizenfelder gebrannt. Am Montagnachmittag führte der Funkenflug eines Mähdreschers zum Brand auf einem abgeernteten Weizenfeld in Köthen, teilte ein Sprecher der Polizei am Dienstagmorgen mit. 50 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr konnten die etwa 15 Hektar große Fläche löschen. Der Brand verursachte einen Sachschaden von 50.000 Euro, so der Sprecher.
Feuerwehrleute stehen zusammen, um den Einsatz zu besprechen. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Am Montagabend kam es zu einem weiteren Brand auf einem Weizenfeld in Zörbig. Der Weizen auf dem 15 Hektar großen Feld brannte völlig nieder, das Feuer verursachte einen Schaden in Höhe von 30.000 Euro. Auch hier konnten Einsatzkräfte die Flammen löschen, bevor sich das Feuer weiter ausbreiten konnte. Die Ursache für den Brand sei noch unklar und Gegenstand von Ermittlungen, wie der Sprecher sagte. Bei beiden Bränden habe es keine Verletzten gegeben.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara ist tot
Sport news
Nationaltrainer: Stützle bedauert den Abschied von Trainer Söderholm
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
People news
Britische Royals: Persönlicher Brief von Königin Elisabeth II. versteigert
People news
Schauspielerin: Anne Hathaway: Glamouröses Bild von mir ist nur Fassade
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Auto news
Hochlauf der E-Mobilität: Verträgt das Stromnetz Millionen Wallboxen?
Internet news & surftipps
Kurznachrichtendienst: Musk verspricht «Amnestie» für gesperrte Twitter-Konten
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Löscharbeiten: Zwei Felder geraten bei Erntearbeiten in Brand
Regional sachsen anhalt
Jerichower Land: Strohballen brennen: Mutmaßliche Brandstiftung
Regional nordrhein westfalen
Landkreis Anhalt-Bitterfeld: Brand in Malzfabrik in Köthen: Eine Million Euro Schaden
Regional bayern
Amberg-Sulzbach: Mäharbeiten verursachen Ackerbrände
Regional niedersachsen & bremen
Region Hannover: Böschungsbrand an Bahnschienen entwickelt sich zu Waldbrand
Regional berlin & brandenburg
Feuer: Drei Waldbrände im Landkreis Ostprignitz-Ruppin
Regional bayern
Wetter: Neue Brände auf Feldern - Waldbrandgefahr weiter hoch
Regional niedersachsen & bremen
Feuer: Waldbrand im Kreis Helmstedt gelöscht