Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Farbattacke von Klimaaktivisten auf Uni Halle

Einen Tag nach einer Farbattacke auf die Uni Leipzig ist auch die Universität in Halle von Klimaaktivisten beschmiert worden. Eine 31 Jahre Frau und ein 29-jähriger Mann, die der Letzten Generation zugeordnet werden, besprühten am Dienstagmorgen die Glasfassade eines Hörsaalgebäudes, wie ein Polizeisprecher in Halle mitteilte. Der Mann sei am Vortag an der Aktion in Leipzig beteiligt gewesen. Die Polizei ermittle wegen Sachbeschädigung.
Farbattacke von Klimaaktivisten auf Uni Halle
Mit einem Hochdruckreiniger entfernt ein Mitarbeiter einer Spezialfirma die orangene Farbe von der Glasfassade. © Heiko Rebsch/dpa

Ein Online-Video zeigte, wie zwei Personen die Farbe auf die Glasfassade eines Gebäudes sprühen. Eine Frau und ein Mann halten ein Plakat, auf dem zu lesen ist: «Weg von fossil, hin zu gerecht». Eine Frau sagte: «Es bringt uns nichts, ein fertiges Studium zu haben und einen tollen Job ausüben zu wollen, wenn wir Nahrungsmittelknappheit und Trinkwasserknappheit in Deutschland haben. Deshalb müssen wir jetzt handeln, jetzt Widerstand leisten und nicht weiter in den Vorlesungen sitzen bleiben, als würde unser Leben einfach weitergehen.»

Die Rektorin der Uni Halle, Claudia Becker, erklärte: «Bei allem Verständnis für das Anliegen, auf den Klimawandel aufmerksam zu machen: Wir heißen diese Aktion nicht gut und erstatten Strafanzeige. Diese Art des Protestes ist kein legitimes Mittel.»

Erst am Vortag hatten zwei Klimaaktivisten die Fassade des Augusteums der Universität Leipzig beschmiert. Die Hochschule erstattete Anzeige, der Staatsschutz der Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Sachbeschädigung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ada-Evangeliar in Trier
Kultur
Ada-Evangeliar aus Trier ist Welterbe
«Mord mit Aussicht»
Tv & kino
«Mord mit Aussicht» ist wieder da
Museumsinsel Berlin
Kultur
Wichtige Berliner Museen reduzieren Öffnungszeiten
Frau vor Rechner
Das beste netz deutschlands
Keine Antwort erforderlich: Was hinter Noreply-Mails steckt
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Rückflug viel früher Reisemangel
Reise
Rückflug viel früher - Verbraucherschützer sehen Reisemangel