Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fanmeile zur EM: Riesiges Tor kommt aus Sachsen-Anhalt

Ein normales Fußballtor ist 7,32 Meter mal 2,44 Meter groß. Zur Heim-EM steht ein riesiges Tor vor dem Brandenburger Tor in der Fanmeile. Gefertigt wurde es in Sachsen-Anhalt.
Fußballtor
Blick bei Sonnenaufgang auf die Fan-Zone zur Fußball-Europameisterschaft vor dem Brandenburger Tor. Das riesige Fußballtor wurde in Sachsen-Anhalt hergestellt. © Jörg Carstensen/dpa

Das riesige Fußballtor, das für die EM vor dem Brandenburger Tor in Berlin aufgestellt wurde, kommt aus Sachsen-Anhalt. Es sei ein wunderbares Prestige-Projekt, erklärte Verena Pagels, Projektleiterin beim Stahlbauunternehmen FSE aus Straach bei Lutherstadt Wittenberg.

Mit 64,4 Metern Breite und 22,5 Metern Höhe rahmt das Objekt das Brandenburger Tor ein und bildet den Hingucker auf der Berliner Fanmeile. Eine Herausforderung sei vor allem die Breite gewesen, weil die Torlatte durch das Eigengewicht nach unten durchhängen würde, erklärte Pagels. Daher sei das Rohr mit einer Wölbung nach oben gewalzt worden, damit es im fertigen Aufbau gerade aufliegt.

Den Auftrag bekam das Unternehmen an der Grenze zu Brandenburg nach eigenen Angaben Anfang Februar dieses Jahres. Seit Mitte März seien die Rohe gefertigt worden, Anfang Mai erfolgte der Transport nach Berlin. Für die Produktion des riesigen Fußballtores habe man mit weiteren Firmen aus der Region zusammengearbeitet, betont Projektleiterin Pagels.

So habe die Beschichtung ein Unternehmen aus Halle (Saale) übernommen. Nach der Fußball-EM werde das Tor am 19. Juli wieder abmontiert und danach verschrottet. Bei dem Stahlbauunternehmen aus Wittenberg arbeiten nach eigenen Angaben rund 40 Mitarbeiter. In den Fanbereichen rund um das Brandenburger Tor in Berlin werden nach Veranstalterangaben zwischen 50.000 und 100.000 Fans aus ganz Europa erwartet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tori Spelling
People news
Freundin Tori Spelling und Mutter trauern um Shannen Doherty
US-Sängerin Taylor Swift
Musik news
Das steckt hinter der Euphorie um Taylor Swift
Michael Wendler und Laura Müller
Musik news
Michael Wendler und Laura kündigen «zweites Glück» an
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
Funkstandard 5G: Wie weit wir sind und was noch zu tun ist
E-Busse bei Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein
Internet news & surftipps
Hamburger Busflotte soll bis 2032 elektrifiziert sein
Eine Gitarre wird gestimmt
Das beste netz deutschlands
Bildungsangebot: Musikkurse im Überblick auf miz.org
Bronny James
Sport news
Anlaufschwierigkeiten von James-Sohn Bronny bei Lakers
Eine Frau hält ablehnend die Hand hoch
Job & geld
Auch mal Nein sagen: Diese Fragen helfen Hochsensiblen