Polizei kontrolliert verstärkt auf Ablenkung durch Handys

In einer konzertierten Aktion werden in Sachsen-Anhalt verstärkt Auto- und Fahrradfahrer kontrolliert. Dabei lege man einen besonderen Schwerpunkt auf Ablenkung vom Straßenverkehr, sagte eine Sprecherin des Innenministeriums. Vorrangig gehe es um Verstöße beim Umgang mit Smartphones und Handys, aber auch durch Beeinträchtigung des Gehörs durch Kopfhörer sowie Mängeln bei der Sicherung von Ladung auf den Fahrzeugen.
An der Tür eines Streifenwagens steht der Schriftzug «Polizei». © David Inderlied/dpa/Illustration

Die Aktion soll laut Innenministerium noch bis zum 22. September fortgeführt werden. Ziel sei es, Verkehrsunfälle durch Ablenkung zu verringern und auf das Risiko hinzuweisen. «Wer beim Fahren seine Aufmerksamkeit nicht auf das Geschehen auf der Straße richtet, riskiert, dass er zu spät bremst oder anderweitig zu spät reagiert - und einen Unfall verursacht», sagte Innenministerin Tamara Zieschang (CDU). Wer bei Tempo 50 eine Sekunde lang abgelenkt sei, lege 14 Meter Blindfahrt zurück, fügte eine Ministeriumssprecherin an. Bei Tempo 130 würden in einer Sekunde sogar 36 Meter gefahren.

Die Kontrollwoche ist von einer Nicht-Regierungsorganisation organisiert worden. Das sogenannte «European Roads Policing Network» ist nach Angaben des Ministeriums aus einem Zusammenschluss von Verkehrspolizeien innerhalb der Europäischen Union hervorgegangen. Hauptziel ist es, die Zahl von Verkehrstoten und Schwerverletzten nach Verkehrsunfällen zu reduzieren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Nach WM-Coup: Hockey-Herren hoffen auf Schub und glanzvolle Heim-EM
People news
Auszeichnung: Jennifer Coolidge mit «Hasty Pudding»-Preis ausgezeichnet
People news
Theater: Regisseur Flimm gestorben - Scholz würdigt Zuversicht
Musik news
Schlagerstar: Ikke Hüftgold fährt mit zum deutschen ESC-Vorentscheid
Das beste netz deutschlands
Featured: MacBook Pro 2024: Das ist zum neuen Modell bekannt
Handy ratgeber & tests
Featured: Galaxy S23 vs. iPhone 14: Die Top-Handys 2023 im Vergleich
Das beste netz deutschlands
Featured: BreatheSmart: So können WLAN-Router Atmung überwachen
Reise
Reisenews: Great Lakes mit dem Boot, Aborigines und Bahnvisionen