Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Erneut mehr Cyberangriffe in Sachsen-Anhalt

Anfang April hat ein koordinierter Cyberangriff auch Webseiten des Landes Sachsen-Anhalt lahmgelegt. In der Folge gab es weitere Attacken. Die Ermittler registrieren seit Jahren einen Anstieg.
Cyberkriminalität
Tasten einer beleuchteten Tastatur. © Sebastian Gollnow/dpa/Illustration

Das Landeskriminalamt hat in diesem Jahr erneut einen Anstieg von Cyberangriffen festgestellt. Bis Dezember seien 94 Angriffe auf offizielle Institutionen des Landes und auf Firmen polizeilich registriert worden, teilte das LKA auf Anfrage mit. Im Bereich Cybercrime habe sich die Anzahl der polizeilich registrierten Fälle von 2018 auf 2022 verdoppelt. In diesem Jahr werde bereits ein weiterer Anstieg prognostiziert.

Im April hatte ein Hackerangriff die Webseiten von Ministerien in mehreren Bundesländern lahmgelegt. Darunter waren auch Internetseiten in Sachsen-Anhalt. Digitalministerin Lydia Hüskens (FDP) sprach damals von einem koordinierten Angriff. Im weiteren Verlauf des Jahres habe es wiederholt Angriffe auf die IT-Infrastruktur des Landes gegeben, so das LKA. In einigen Fällen habe dies zu vorübergehenden Beeinträchtigungen der Systeme geführt. Diese Attacken hätten sich allerdings hinsichtlich der Art und Weise des Angriffs von dem auf das Landesportal unterschieden. Aufgrund laufender Ermittlungen wollten sich die Ermittler nicht zu den Urhebern der Angriffe äußern.

Bei der Durchführung der Cyberangriffe ist nach Angaben des Landeskriminalamtes eine Professionalisierung zu beobachten. Die zunehmende Vernetzung und Digitalisierung von Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft erhöhe die Möglichkeiten für Angriffe auf die digitale Infrastruktur in Sachsen-Anhalt. Ermittler gehen deutschlandweit von einer hohen Dunkelziffer an Angriffen aus.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Capital Bra
People news
Feuer bei Rapper Capital Bra - Keine Verletzten
Emma Thompson
People news
Eine Britin von nebenan: Emma Thompson wird 65
Hesham Hamra
Musik news
Syrischer Musiker vertont Geschichte seiner Flucht
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
Bayer Leverkusen - Werder Bremen
Fußball news
«Einfach nur geil»: Bayer macht Meisterstück perfekt
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen