Willingmann auf Platz 2 der Wissenschaftsminister

Sachsen-Anhalts Wissenschaftsminister Armin Willingmann erhält aus Hochschulkreisen weiterhin große Anerkennung. Die Mitglieder des Deutschen Hochschulverbandes wählten den SPD-Politiker auf den zweiten Platz des aktuellen bundesweiten Ministerrankings, wie Willingmanns Ministerium am Donnerstag in Magdeburg mitteilte. Mit der Note 2,82 sei er knapp hinter der Hamburger Senatorin für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke, Katharina Fegebank, (2,72) gelandet. Seit seinem Amtsantritt Ende 2016 gehörte Willingmann jeweils zu den Top 3 des Rankings. 2019 und 2021 war er «Wissenschaftsminister des Jahres».
Armin Willingmann (SPD), Minister für Wissenschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt spricht im Plenarsaal des Landtages. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

An der Online-Umfrage haben den Angaben zufolge 2388 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler teilgenommen, die Mitglieder des Deutschen Hochschulverbandes sind. Mit der Auszeichnung sollen die hochschul- und wissenschaftspolitischen Leistungen der Minister gewürdigt werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Pokaltriumph dank Nkunku: RB gewinnt Finale gegen Frankfurt
Tv & kino
Wolf Blitzer zeigt in Berlin Holocaust-Doku
Tv & kino
«heute Show» erst im September wieder
Musik news
Rock am Ring hofft auf spontane Besucher
Internet news & surftipps
Wissing: Maßvolle KI-Regulierung muss schnell kommen
Das beste netz deutschlands
Viele gefälschte Netflix-Nachrichten im Umlauf
Reise
Dinos und Berühmtheiten: Museumstipps von London bis Lolland
Internet news & surftipps
Kartellamt schaltet sich in Handynetz-Streit ein