Impfangebot in Apotheken: Nachfrage verhalten

12.04.2022 Rund zwei Monate nach dem Start der Impfungen in den Apotheken in Sachsen-Anhalt sind dort bisher 1208 Personen gegen das Coronavirus geimpft worden. Das teilte eine Sprecherin der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt auf Anfrage mit. Davon haben mit Stand Montag 117 Personen eine Erstimpfung erhalten und 208 eine Zweitimpfung. Bei 572 Personen wurde demnach eine erste Auffrischung vorgenommen, 311 Personen ab 70 Jahren hatten bereits die zweite Booster-Impfung erhalten. Konkret sei in 19 Apotheken nach Terminvergabe geimpft worden. Die Nachfrage sei allerdings verhalten.

Eine Mitarbeiterin eines Impfzentrums impft einen Mann gegen Corona. © Sven Hoppe/dpa/Symbolbild

Seit dem 7. Februar können die Apotheken Impfstoff bestellen. Der Start der Impfungen in den Apotheken erfolgte ab dem 14. Februar.

Dort, wo es einen Ärztemangel gebe, «sind Patienten sehr dankbar, dass Apotheken die Lücke schließen und ein Impfangebot machen», sagte die Sprecherin. Dies sei beispielsweise in Helbra der Fall. Auch in einer Apotheke in Quedlinburg würden vor allem junge Menschen geimpft, die keinen Hausarzt hätten.

«Das Impfangebot der Apotheken soll ein Zusatzangebot sein», sagte Andreas Münch, Präsident der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt. Um impfen zu können, seien 170 Apothekerinnen und Apotheker in Sachsen-Anhalt geschult worden. Wenn die Nachfrage erhalten bleibe, würden die Apotheken auch weiter ein Impfangebot unterbreiten. Weitere Schulungen seien je nach Nachfrage geplant.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Basketball: Klarer Sieg für DBB-Team - Schröder: «Sah schrecklich aus»

People news

Ukraine-Krieg: George Clooney: Ich bewundere Präsident Selenskyj

Musik news

Musikerin: Kelly Clarkson: Songschreiben als Therapie

Job & geld

Gegen Geldwäsche: EU verschärft Regeln für Krypto-Transaktionen

Auto news

Spurwechsel: Bei Auffahr-Crash ist nicht immer der Hintermann Schuld

Tv & kino

Featured: The Terminal List bei Amazon Prime: Alle Infos zur knallharten Action-Serie mit Chris Pratt

Das beste netz deutschlands

Virtual Reality und Vlogs: Neue Technik von HTC, Nikon und Fossil

Internet news & surftipps

Technik-Projekt: Pilot für digitale Parkplatzsuche für Lkw-Fahrer startet

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen anhalt

Apotheker bereiten sich weiter auf Corona-Impfung vor

Regional sachsen anhalt

Apotheker impfen gegen Corona: Geringes Angebot zum Start

Inland

Covid-19: Corona-Impfungen in Apotheken - wenige Filialen beteiligt

Regional sachsen anhalt

Apotheker können kommende Woche mit Corona-Impfungen starten

Regional sachsen anhalt

Pandemie: Bislang rund 7100 Corona-Schutzimpfungen in Apotheken

Regional sachsen anhalt

Corona: 4100 Dosen: Ernüchternde Bilanz von Impfungen in Apotheken

Regional sachsen anhalt

Nur wenige Apotheken bieten bislang Corona-Impfungen an

Regional sachsen anhalt

Apotheken im Südwesten starten bald mit Corona-Impfungen