Feuerwehr rückt erneut zu zwei Waldbränden aus

27.06.2022 Die Feuerwehr ist in Sachsen-Anhalt erneut zu Waldbränden gerufen worden. Im Landkreis Stendal war am Montagmorgen ein Kiefernwald auf einer Fläche von etwa einem Hektar zwischen Schönfeld und Kamern betroffen, wie die Polizei mitteilte. Kurze Zeit später kam es zwischen Sandau und Havelberg auf einer Fläche von rund 5000 Quadratmetern zu einem Waldbrand. Die Brandursache sei jeweils noch unklar. Die Feuerwehren waren mit einem Großaufgebot vor Ort, um den Brand zu bekämpfen. Es entstand nach ersten Schätzungen in beiden Fällen ein Schaden von jeweils rund 6000 Euro.

Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr fährt zu einem Einsatz. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Im Landkreis Stendal herrscht wie andernorts in Sachsen-Anhalt auch eine hohe Waldbrandgefahr. Laut Landeszentrum Wald gilt in der Region die Warnstufe vier der insgesamt fünf möglichen. Im Land war es in den vergangenen Wochen immer wieder zu lokalen Waldbränden gekommen wie im Harz.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

European Championships: Drei weitere EM-Titel für Bahnrad-Sportler

People news

Kriminalität: Salman Rushdie auf Bühne mit Messer angegriffen

Musik news

Street Parade 2022: Riesige Techno-Party nach Corona-Pause in Zürich

Tv & kino

Goldener Leopard: Überraschende Jury-Entscheidungen beim Filmfest Locarno

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Auto news

Porsche 911 „Sally Special“: Comic-Carrera wird Wirklichkeit

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen anhalt

Brand: Brände in Wäldern und auf Wiesen halten Feuerwehren in Atem

Regional sachsen anhalt

Feuerwehreinsatz: Mehrere Waldbrände in Baden-Württemberg

Regional sachsen anhalt

Forstswirtschaft: Minister: Brände schneller erkennen, auch per Hubschrauber

Regional sachsen anhalt

Derenburg : Waldbrandstreifen sollen Waldbrandgefahr verringern

Regional sachsen anhalt

Harz: Lagerfeuer verursacht wohl Waldbrand: Brand in Lagerhalle

Regional sachsen anhalt

Hitzewelle: Sachsen-Anhalt schwitzt: Sogar auf dem Brocken ist es warm

Regional sachsen anhalt

Feuerwehreinsatz: Lagerfeuer verursacht wohl Waldbrand: Großbrand in Halle

Regional thüringen

Harz: Waldbrand am Brocken vorerst unter Kontrolle