Schuljahr startet in Sachsen-Anhalt

Nach den sechswöchigen Sommerferien ist an diesem Donnerstag der Unterricht an den Schulen in Sachsen-Anhalt gestartet. Laut Bildungsministerium lernen dort im neuen Schuljahr rund 209.000 Kinder und Jugendliche. An den allgemeinbildenden Schulen unterrichten etwa 14.300 Lehrkräfte. Bildungsministerin Eva Feußner (CDU) besuchte zum Schulstart eine Grundschule in der Innenstadt von Magdeburg. Bei der kurzen Stippvisite ließ sie sich von der Schulleitung die Räumlichkeiten zeigen und begrüßte die Schüler und Schülerinnen einer dritten Klasse im neuen Schuljahr.
Eva Feußner (CDU) Bildungsministerin von Sachsen-Anhalt steht auf dem Hof einer Grundschule. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Im Anschluss tauschte sich die Ministerin mit der Lehrerschaft unter anderem zu Themen wie Bürokratie-Abbau, Arbeitsbedingungen, Inklusion und Nachwirkungen der vergangenen beiden Pandemiejahre aus.

Zum Schulbeginn gelten weder Masken- noch Testpflicht. Wenn sich die Pandemie verschärft, könnten wieder Maßnahmen ergriffen werden, hatte Feußner zuvor erklärt. Priorität soll der Präsenzunterricht haben.

Noch unklar ist, wie viele ukrainische Schülerinnen und Schüler am Donnerstag an den Schulen ankommen. Zum Ende des vergangenen Schuljahres waren es laut der Ministerin rund 3400 in Ankunftsklassen und im Regelunterricht. Gemeldet sind im Land allerdings etwa 6700 ukrainische Kinder im schulpflichtigen Alter, wie aus Zahlen des Innenministeriums hervorgeht. Für alle ukrainischen Kinder und Jugendlichen gelten nun die Schulpflicht und der sachsen-anhaltische Lehrplan, hatte Feußner betont. Am ersten Schultag würden die Daten erhoben. Das Land werde entsprechend reagieren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Bundesliga: «Fantasielos»: Leverkusen wartet auf Schick
Tv & kino
Hollywood: «Gladiator»-Fortsetzung soll 2024 ins Kino kommen
Tv & kino
Justiz: Iran: «Taxi Teheran»-Regisseur Jafar Panahi auf Kaution frei
People news
Mit 88 Jahren : Modesesigner Paco Rabanne gestorben
Internet news & surftipps
Internet: Twitter bringt neues Bezahl-Abo nach Deutschland
Das beste netz deutschlands
Featured: Das sind die 5 besten ChatGPT-Alternativen
Reise
Reisenews: Great Lakes mit dem Boot, Aborigines und Bahnvisionen
Auto news
Daimler Freightliner Supertruck II: Gegen den Widerstand