Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Betrunkener klettert von außen in Gefängnis-Sperrzone

Ein offenbar desorientierter, betrunkener 18-Jähriger ist von außen in die Sperrzone eines Gefängnisses in Halle geklettert. Als am Samstagmorgen ein Alarm ausgelöst wurde, vermuteten die Mitarbeiter zunächst einen Ausbruchversuch, stellten dann aber den «anstaltsfremden» 18-Jährigen fest, wie es am Montag aus dem Justizministerium hieß. Der habe den zwei bis drei Meter hohen Vorzaun überwunden und sei in der Sperrzone vor der eigentlichen, deutlich höheren Sicherungszaunanlage herumgelaufen.
Gefängnis
Ein Stacheldrahtzaun umzäunt das Gelände einer Justizvollzugsanstalt. © Bernd Weißbrod/dpa/Symbolbild

Dem 18-Jährigen kam seine Situation offenbar so merkwürdig vor, dass er zugleich die Polizei über den Notruf alarmierte: Er halte sich an einem ihm unbekannten Ort auf. Wie das Justizministerium weiter mitteilte, griffen Justizbedienstete den Mann auf. «Der stark alkoholisierte Mann gab an, dass er nach einem Partybesuch auf dem Heimweg gewesen sei und nicht wisse, wie er in den Sperrzonenbereich vor der Anstaltsumfriedung gelangt war.» Bei seiner Kletteraktion verletzte sich der 18-Jährige am Zaun so stark, dass er behandelt werden musste. Gegen ihn wird nun ermittelt.

Das Justizministerium stellte klar: «Die Sicherheit und Ordnung der Justizvollzugsanstalt Halle war durchgehend gewährleistet, insbesondere weil sich das Aufgreifen der anstaltsfremden Person nicht im Inneren eigentlichen Sicherungsbereich der Anstalt ereignet hat.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Berlinale 2024: Diese Filme haben Chancen auf einen Bären
Tom Holland und Zendaya
People news
Zendaya lobt Tom Hollands «wunderbares Charisma»
Justin Timberlake
Musik news
Justin Timberlake kommt für vier Konzerte nach Deutschland
Reddit
Internet news & surftipps
Online-Plattform Reddit treibt Börsenpläne voran
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Das beste netz deutschlands
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Prepaid-Vertrag gekündigt Guthaben
Das beste netz deutschlands
Prepaid-Vertrag gekündigt: Was passiert mit dem Guthaben?
Eintracht Frankfurt - Union Saint-Gilloise
Fußball news
Enttäuschende Eintracht scheitert in der Conference League
Pflanzentöpfe mit Kartoffelschalen reinigen
Wohnen
Kalkflecken: Pflanzentöpfe mit Kartoffelschalen reinigen