Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ausbau von Straßen: 250 Millionen Euro ausgegeben

Trotz Preissteigerungen ist der Ausbau der Straßen in Sachsen-Anhalt wie geplant vorangekommen. Mehr als 170 Baumaßnahmen sind es nach Ministeriumsangaben gewesen. Neu gebaut wurde aber kaum.
Lydia Hüskens
Die Ministerin für Infrastruktur und Digitales in Sachsen-Anhalt und Landesvorsitzende der FDP Sachsen-Anhalt, Lydia Hüskens, spricht. © Focke Strangmann/dpa

Anders als noch im Frühjahr befürchtet, musste im vergangenen Jahr kein Straßenausbau in Sachsen-Anhalt wegen fehlender Finanzmittel verschoben werden. Das teilte das Infrastrukturministerium auf Anfrage mit. Von den geplanten 250 Millionen Euro für den Ausbau und den Erhalt der Straßen im Land seien nahezu alle Mittel ausgegeben worden. Insgesamt sei an 117 Straßenabschnitten, 28 Brücken und 28 Radwegen im Land gebaut worden.

Das Ministerium wies darauf hin, dass es bei den meisten Baumaßnahmen vor allem um den Erhalt der Infrastruktur ginge, nicht um den Neubau von Verkehrswegen. «Die Baupreissteigerungen infolge der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges haben den Finanzbedarf zwischenzeitlich erhöht», erklärte Ministerin Lydia Hüskens (FDP). Allein durch die Preissteigerungen würden aktuell mehr als 100 Millionen Euro jährlich gebraucht, um das Netz der Landesstraßen in gleichem Umfang wie bisher auszubessern.

Im kürzlich verabschiedeten Haushalt seien knapp 98 Millionen Euro veranschlagt, davon allein 4,7 Millionen Euro für die Anbindung der Intel-Fabriken.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Timur Ülker
People news
GZSZ-Schauspieler Timur Ülker spendet Knochenmark
Emilio Sakraya
Musik news
«Blessings»: Emilio Sakraya geht hart mit sich ins Gericht
Pamela Anderson
Tv & kino
Pamela Anderson in «Nackte Kanone»-Neuauflage
Kabellose Kopfhörer mit Wechselakku: Das können die Fairbuds
Handy ratgeber & tests
Kabellose Kopfhörer mit Wechselakku: Das können die Fairbuds
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
Die richtige Cyberversicherung finden
Das beste netz deutschlands
Die richtige Cyberversicherung finden
Oliver Kahn
1. bundesliga
Kahn über zweite Bayern-Chance für Nagelsmann: Warum nicht?
Kartoffel-Bärlauch-Bällchen mit Dip
Familie
Zum Knuspern: Kartoffel-Bärlauch-Bällchen aus dem Airfryer