Feuer in Zellstoffwerk bei Stendal noch nicht gelöscht

02.07.2022 Einen Tag nach Ausbruch eines Feuers im Zellstoffwerk Arneburg brennt es dort noch immer. Wegen der großen Hitzeentwicklung kann der Brand derzeit nur aus einigem Abstand von außen bekämpft werden. Wann das Feuer gelöscht sein wird, ist weiter unklar.

Rauch steigt über einem Zellstoffwerk in Arneburg auf. © Cevin Dettlaff/TNN/dpa

Das Feuer im Zellstoffwerk Arneburg (Landkreis Stendal) hat auch am Samstag noch gebrannt - Ende nicht absehbar. Wann die Löscharbeiten abgeschlossen sein werden, war am Samstagnachmittag noch immer nicht abzuschätzen, hieß es in der Rettungsleitstelle Altmark. Die Feuerwehrleute wechselten sich immer wieder ab. Für 23.00 Uhr seien wieder neue Kameraden eingeplant. Es wird vermutet, dass der Brand am Freitagmorgen von einem Blitzeinschlag verursacht wurde. Zwei Förderbänder fingen Flammen, die auf einen darunter liegenden Holzhaufen aus Hackschnitzeln übergriffen.

Aktuell glühe dieser Holzhaufen von innen und durch die große Hitzeentwicklung könne nur aus einigem Abstand von außen gelöscht werden, teilte ein Sprecher der Rettungsleitstelle mit. Verletzt wurde bei dem Brand bisher niemand. Nach ersten Schätzungen der Polizei liegt der Sachschaden bei zwei bis drei Millionen Euro. Wegen der starken Rauchentwicklung bat die Polizei die Anwohner darum, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Messerangriff an Beatmungsgerät

People news

Nahverkehr: Harald Schmidt ist Fan des 9-Euro-Tickets

Sport news

European Championships: Gestürzte Bahnrad-Weltmeisterin: Schlüsselbeinbruch

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Auto news

Porsche 911 „Sally Special“: Comic-Carrera wird Wirklichkeit

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen anhalt

Löscharbeiten: Langer Einsatz für die Feuerwehr am Zellstoffwerk Arneburg

Regional sachsen anhalt

Löscharbeiten: Tagelanger Einsatz der Feuerwehr am Zellstoffwerk beendet

Regional sachsen anhalt

Arneburg: Zellstoffwerk: Technischer Defekt löste Brand aus