Über 400 Funde in untergegangenem Dorf bei Harzgerode

Archäologiestudenten graben ab 4. Oktober nach einem im Mittelalter verschwundenen Dorf bei Harzgerode. Eine Voruntersuchung ergab Hunderte Funde.
Eine Restauratorin arbeitet an einer eisernen Axt. © Hendrik Schmidt/dpa

Die Reste eines im Mittelalter verschwundenen Dorfes bei Harzgerode (Landkreis Harz) sollen ab kommendem Dienstag freigelegt werden. «Bei Voruntersuchungen im Frühjahr sind typische Siedlungsspuren des Mittelalters entdeckt worden», sagte Archäologin und Grabungsleiterin Anna Swieder der Deutschen Presse-Agentur. «Insgesamt gab es über 400 Einzelfunde aus dem 13. und 14. Jahrhundert.»

Unter anderem fanden sich im Siedlungsbereich sogenannte Schwertortbänder. Das sind metallene Beschläge auf der Spitze einer Schwertscheide. Das Ortband verhinderte, dass die Schwertspitze nach außen drang und den Träger verletzen konnte. «Ebenso gab es keramische Scherben, Reste von Messerklingen, Reitersporen, einen großen eisernen Schlüssel, kleine Applikationen und Anhänger, Silbermünzen und viele Dachziegelfragmente», sagte Swieder.

Das Siedlungsgebiet ist recht feucht, eventuell haben sich organische Reste erhalten. «Unsere Hoffnung ist, dass naturwissenschaftliche Methoden, wie dendrologische Bestimmungen, C-14 Analysen oder Pollen-Analytik möglich sind», sagte Swieder. «Im Unterharz gab es damals eine regelrechte Wüstungswelle und viele kleinere Orte wurden aufgegeben.» Etwa 100 Orte verschwanden in der Region Harz. Allgemein vermuten die Wissenschaftler als Gründe für Wüstungen Krankheiten wie die Pest, Klimaveränderungen oder Kriege.

Die Grabung läuft bis zum 14. Oktober in Kooperation mit dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt und der Universität Göttingen.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Biathlon: Rang drei und WM-Norm: Zobel überrascht sich selbst
Job & geld
Arbeitsunfähigkeit melden: Arbeitsunfähigkeit melden: So funktioniert das neue eAU-Verfahren
Tv & kino
Featured: Alles über Staffel 4 von You: Wen verfolgt Joe in den neuen Folgen?
Tv & kino
Featured: Grey’s Anatomy Staffel 20: Geht die Krankenhausserie weiter?
Internet news & surftipps
Fake-News: Twitter geht nicht mehr gegen Corona-Falschinformationen vor
Tv & kino
Featured: Spielberg verfilmt Bullitt: Das ist bisher über die Adaption mit Bradley Cooper bekannt
Auto news
Die Wiedergeburt von Lancia: Drei Klicks für drei neue Modelle
Das beste netz deutschlands
Featured: ServiceZoom: Mit diesen Videos findest Du den richtigen Vodafone-Service für Deine Produkte oder Störungen
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen anhalt
Archäologie: Richtstättengrabung: Gehängte waren gefesselt und bekleidet
Regional sachsen anhalt
Richtstätten: Archäologen finden Knochen bei Harzgerode und Quedlinburg
Regional sachsen anhalt
Archäologie: Grabungen vor Naumburger Dom: Rückschlag durch Vandalismus