Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Anbau von Arznei- und Gewürzpflanzen geht zurück

Der Anbau von Arznei- und Gewürzpflanzen in Sachsen-Anhalt ist in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen. Es gebe einen teils drastischen Rückgang bei den Anbauflächen, teilte der Bauernverband Sachsen-Anhalt am Donnerstag mit. Dabei habe der Anbau von Sonderkulturen wie Majoran, Thymian, Fenchel und Bohnenkraut eine lange Tradition im Land. So sei die Anbaufläche für Thymian von 346 Hektar im Jahr 2019 auf nur noch 72 Hektar in diesem Jahr zurückgegangen, sagte ein Verbandssprecher.
Kräuterfeld
Thymian wächst auf einem Feld. © Peter Gercke/dpa/Symbolbild

Rückläufig sei auch der Anbau von Zierpflanzen, Erdbeeren und Obst allgemein. Ein Grund sei die starke Trockenheit der vergangenen Jahre, es sei aber nicht der Hauptgrund. «Wir haben kaum noch eine Möglichkeit, unsere Pflanzen wirkungsvoll vor Schaderregern zu schützen», sagte der Vorsitzende des zuständigen Fachausschusses, Andreas Kahl. Zusätzlich sorgten höhere Lohnkosten und Beschränkungen bei der Bekämpfung von Schädlingen für Wettbewerbsnachteile. Bei vielen Sonderkulturen sei Deutschland bereits von Importen abhängig. Die Hauptanbauregion für Arznei- und Gewürzpflanzen liegt in Sachsen-Anhalt im Salzlandkreis.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
US-Filmverband: «Killers of the Flower Moon» Film des Jahres
Fran Drescher
Tv & kino
US-Schauspieler stimmen Vertrag mit Studios zu
Sean Combs
People news
Vergewaltigungsklage: US-Rapper Combs weist Vorwürfe zurück
Zum Pride Talk: Lilo Wanders im Interview zu ihrer Persona und zur Rolle als LGBTQAI+ Botschafterin
Das beste netz deutschlands
Zum Pride Talk: Lilo Wanders im Interview zu ihrer Persona und zur Rolle als LGBTQAI+ Botschafterin
Google
Internet news & surftipps
Google will mit neuem KI-Modell Konkurrenz abhängen
Volker Türk
Internet news & surftipps
UN-Hochkommissar besorgt über Künstliche Intelligenz
VfB Stuttgart - Borussia Dortmund
Nationalmannschaft
VfB-Stürmer Undav entscheidet sich für DFB-Team
Skigebiet Mammoth Mountain
Reise
Ski-Superlative: Die Neuheiten der Resorts in Nordamerika