Weniger Baumschulen in Sachsen-Anhalt

22.04.2022 In Sachsen-Anhalt gibt es immer weniger Baumschulen. Wie das Statistische Landesamt am Freitag in Halle mitteilte, sank die Zahl der Betriebe mit Freilandanbau im vergangenen Jahr seit der Erhebung im Jahr 2017 von 20 auf 14. Bei Betrieben mit Baumschulfläche unter hohen begehbaren Schutzabdeckungen ging die Zahl von 8 auf nur noch 2 zurück.

Mitarbeiter einer Baumschuleverladen Bäume auf einen Anhänger. © Thomas Frey/dpa/Illustration

Einen Grund für den Rückgang nannten die Statistiker nicht. Beim Bund Deutscher Baumschulen hieß es auf Anfrage, ein mögliche Ursache für die sinkende Zahl der Betriebe sei die zunehmende Marktkonzentration. Nähere Angaben zur Lage in Sachsen-Anhalt wurden aber nicht gemacht.

Die Anbaufläche ging im genannten Zeitraum von 180,6 Hektar auf 160 Hektar zurück. Mit 107,4 Hektar war dabei die Fläche am größten, auf der Ziersträucher und Bäume gezogen wurden. In diesem Segment gab es sogar einen Zuwachs um 17,6 Prozent. Dagegen gingen die Flächen, auf denen Pflanzen veredelt oder auf denen sogenannte Unterlagen für Veredelungen gezogen wurden, sowie sonstige Baumschulflächen um jeweils fast 64 Prozent zurück. Bei der Fläche der Heckenpflanzen war der Rückgang den Statistikern zufolge mit 37 Prozent relativ moderat.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Hochzeit: Finanzminister Lindner heiratet standesamtlich

Handy ratgeber & tests

Featured: Google Pixel 6 und Co.: Alle Infos zu den Android-Updates im Juli und Juni 2022

Sport news

Wimbledon: Zittern um Nadal - Kyrgios: Respektieren uns «höllisch»

Job & geld

Studie: Frauenanteil in Vorstandsetagen steigt auf Höchststand

Auto news

Ferienzeit: Mit diesem Führerschein darf man ein Wohnmobil fahren

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Samsung profitiert von starker Chip-Nachfrage

Das beste netz deutschlands

Featured: iOS 16: Passkey – das Sicherheits-Feature benutzen und verstehen

Tv & kino

Featured: The Blacklist Staffel 10: Was erwartet Red und die Task Force?

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen anhalt

Trend zu landwirtschaftlichen Betrieben mit größerer Fläche

Regional sachsen

Landwirtschaft: Kompetenzzentrum für Ökolandbau in Sachsen eröffnet

Regional sachsen

Agrar: Spargelbauern zum Saisonende: 2022 «hatte es in sich»

Wirtschaft

Lebensmittel: Ukraine: Teils dramatischer Rückgang bei Aussaatflächen

Regional thüringen

Verkaufszahlen: Verband: Spargelverkauf im Einzelhandel «eingebrochen»

Regional hamburg & schleswig holstein

Verbraucher: Spargelbauern im Norden mit Saison bisher unzufrieden

Regional sachsen anhalt

Trockenheit: Waldbrand im Harz: Feuerwehr rechnet mit Einsatz bis Sonntag

Regional sachsen anhalt

Weniger Handwerksbetriebe im Landesnorden