Rückraumspieler Smits verlässt SC Magdeburg im Sommer 2023

Magdeburgs Rückraumspieler Kay Smits wird seinen im Sommer 2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern und den Verein dann verlassen. Das gab der deutsche Handballmeister am Freitag auf der Vereinshomepage bekannt.
Der Magdeburger Kay Smits (r) jubelt nach einem Treffer neben dem Flensburger Johannes Golla. © Ronny Hartmann/dpa/Archivbild

Smits war im Sommer 2021 vom dänischen Club Tvis Holstebro nach Magdeburg gewechselt. Bereits 2020 hatten ihn die Magdeburger nach der Verletzung von Albin Lagergren kurzfristig ausgeliehen. In bislang 40 Bundesligaspielen gelangen dem niederländischen Nationalspieler 69 Treffer. «Für mich ist es Zeit für eine Veränderung, um in einem anderen Team vielleicht mehr Spielanteile zu bekommen und mich weiter für die Nationalmannschaft zu empfehlen. In Magdeburg teile ich mir die Position mit einem der besten Rückraumspieler der Welt», ließ sich Smits in der Meldung zitieren. Es sei schwer, gegen Omar Ingi Magnusson genügend Spielzeit zu erkämpfen.

SCM-Trainer Bennet Wiegert zeigte sich verständisvoll: «So schade wir es auch finden, dass Kay sich nun für eine Veränderung entschieden hat, wünschen wir ihm nach der kommenden Saison nur das Beste. Ich weiß, dass Kay auch in dieser Saison alles geben wird, um die Ziele des Vereins gemeinsam mit uns zu erreichen.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
8. Spieltag: FC Bayern jubelt wieder - Musiala brilliert gegen Leverkusen
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
People news
Enthüllungsjournalist: Klimmzüge & Tischtennis - Günter Wallraff wird 80
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
People news
Abschied: Ferfried Prinz von Hohenzollern ist tot
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen anhalt
Bundesliga: Magdeburg gewinnt Turnier in Norwegen: 32:29 gegen Aalborg
Sport news
Champions League: Rückkehrer SC Magdeburg siegt in Bukarest
Sport news
Handball-Bundesliga: Magdeburg am Ziel: Zweiter Meistertitel nach 2001
Sport news
Handball: Meister Magdeburg mit klarem Sieg zum Bundesliga-Auftakt
Regional sachsen anhalt
Handball: SC Magdeburg macht's deutlich: 40:23 gegen Arendal
Sport news
Handball-Bundesliga: Emotionale Magdeburger Meisterparty - Lindberg Top-Torjäger
Regional sachsen anhalt
Handball: «Das ist extrem bitter»: SC Magdeburg verpasst Europapokal
Sport news
Handball-Topfavoriten: Zwölfter Sieg: Kiel triumphiert im Supercup gegen Magdeburg