Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

A2 wegen schwerer Unfälle im Fokus der Polizei

Die Autobahn 2 ist in Sachsen-Anhalt aufgrund der Vielzahl an schweren Verkehrsunfällen im besonderen Fokus der Polizei. Die aktuelle Häufung der Verkehrsunfälle auf dem betroffenen Autobahnabschnitt zwischen Theeßen und Burg stehe in direktem Zusammenhang mit den dortigen Baumaßnahmen, teilte das Innenministerium auf eine Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Wie aus einer Übersicht des Ministeriums über die Verkehrsunfälle auf den Autobahnen in Sachsen-Anhalt hervorgeht, kamen im vergangenen Jahr auf der A2 mit Abstand die meisten Menschen zu Schaden. Bei 1145 Unfällen gab es demnach insgesamt 335 verunglückte Personen, davon wurden zwölf Menschen getötet und 71 schwer verletzt.
Nach Unfall auf Autobahn 2 bei Theeßen
Mitarbeiter der Polizei gehen auf der Autobahn 2 zwischen Theeßen und Burg zur Unfallstelle. © Cevin Dettlaff/dpa-Zentralbild/dpa

Auf der A9 kamen den Angaben zufolge bei 1190 Unfällen 284 Menschen zu Schaden, acht Personen wurden insgesamt getötet. In den meisten Fällen seien entweder nicht angepasste Geschwindigkeit oder ungenügender Sicherheitsabstand die Unfallursache gewesen, so das Innenministerium. Die Landespolizei unterstützte jede bundesrechtliche Initiative zur verpflichtenden Nutzung von Notbremsassistenten.

Am Dienstag waren bei einem schweren Unfall auf der A2 zwischen Theeßen und Burg mehrere Lkw ineinander gefahren, zwei Menschen wurden getötet. Die Fahrtrichtung Hannover bleibt nach Angaben der Autobahn GmbH des Bundes noch bis mindestens Samstag gesperrt. Die Fahrtrichtung Berlin konnte am Mittwochabend wieder freigegeben werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Pollesch
Kultur
Volksbühnen-Intendant René Pollesch stirbt mit 61 Jahren
Berlinale 2024
Tv & kino
Aufregung um Israelkritik bei der Berlinale
Alec Baldwin
Tv & kino
Prozess gegen Alec Baldwin für Juli geplant
Tim Höttges
Internet news & surftipps
Ziehen die USA davon? Mobilfunkfirmen fordern Unterstützung
Jerry Yue auf der MWC
Internet news & surftipps
Smartphone-Revolution? Telekom setzt auf Handy ohne Apps
Nubia Flip Klapp-Smartphone
Das beste netz deutschlands
Nubia Flip: Klapp-Smartphone für 400 Euro?
Max Eberl
Fußball news
FC Bayern holt Wunschkandidat Eberl - Vertrag bis 2027
Kreuzfahrtschiff Arbeitsrecht Urlaubstage Krankheit
Job & geld
Kreuzfahrtschiff sitzt fest: Das gilt arbeitsrechtlich