Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zwei Millionen Besucher kommen 2023 auf Striezelmarkt

Rund zwei Millionen Menschen werden nach Angaben der Stadt den diesjährigen Dresdner Striezelmarkt besucht haben. Damit liege die Zahl der Gäste noch unter dem Niveau vor der Corona-Pandemie, wie ein Rathaussprecher am Freitag auf Anfrage sagte. Zwei Tage vor dem Ende der 589. Ausgabe des berühmten deutschen Weihnachtsmarkts zogen die Akteure eine vorläufige positive Bilanz - trotz um sechs verkürzter Tage Dauer. «Der Striezelmarkt begeistert», sagte Wirtschaftsbürgermeister Jan Pratzka. Das Besucheraufkommen sei von Beginn an hoch und stetig gewesen, auch unter der Woche. Zudem sei die Touristenzahl gestiegen.
Eröffnung 589. Dresdner Striezelmarkt
Hell erleuchtet sind die Verkaufsstände auf dem 589. Dresdner Striezelmarkt zur Eröffnung. © Sebastian Kahnert/dpa

Mit über 140.000 Litern Glühwein wurde den Angaben nach fast ein Fünftel mehr ausgeschenkt als im Vorjahr. Bis zum letzten Tag am Sonntag würden rund 720.000 Striezelmarkt-Tassen gereinigt sein, hieß es. Dabei gingen rund 79.000 Pfandtassen als Andenken oder Geschenk über die Tische - 23.000 mehr als 2022. Mit rund 67.000 wurden auch 20.000 Striezeltaler mehr verkauft.

Seit Ende November und noch bis Heiligabend gibt es auf dem ältesten deutschen Weihnachtsmarkt mehr als 200 geschmückte Stände mit ihren Waren. Das Programm umfasst 179 Veranstaltungen, darunter Auftritte von Bergmannsorchester und Posaunenchören oder Puppentheater.

Die Striezelwache registrierte laut Mitteilung bis Freitag 19 Straftaten oder Versuche, darunter Diebstähle von Geldbörsen und Taschen sowie das Inverkehrbringen von Falschgeld. Auch vier Ordnungswidrigkeiten wegen Drohnen über dem Areal wurden festgestellt, Sanitäter leisteten 104 Mal Erste Hilfe. Zudem wurden 100 Fundsachen abgegeben, darunter ein Ehering, eine Spiegelreflexkamera und eine Tasche mit drei Laptops.

Der 590. Dresdner Striezelmarkt soll den Angaben nach vom 27. November bis 24. Dezember 2024 stattfinden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Emilio Sakraya
Musik news
«Blessings»: Emilio Sakraya geht hart mit sich ins Gericht
Pamela Anderson
Tv & kino
Pamela Anderson in «Nackte Kanone»-Neuauflage
«Der Tränenmacher»
Tv & kino
Romanverfilmung «Tränenmacher» entwickelt sich zu einem Hit
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
Die richtige Cyberversicherung finden
Das beste netz deutschlands
Die richtige Cyberversicherung finden
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk will neue X-Nutzer für Posts bezahlen lassen
New Orleans Pelicans - Los Angeles Lakers
Sport news
Lakers machen Playoff-Einzug mit Sieg in New Orleans perfekt
Reisekrankenversicherung: Top-Tarife sind nicht teuer
Reise
Reisekrankenversicherung: Top-Tarife sind nicht teuer