Waldbrand bei Arzberg: Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

04.07.2022 Nach einem erneuten Waldbrand nahe der sächsisch-brandenburgischen Landesgrenze ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung. Am Sonntag habe sich bei Arzberg ein Feuer über etwa 1,5 Hektar ausgebreitet, teilte die Polizei am Montag mit. Freiwillige Feuerwehren aus Sachsen und Brandenburg hätten ein weiteres Ausbreiten verhindern können. Nach Einschätzung der Feuerwehr sei eine Selbstentzündung unwahrscheinlich. Darum werde nun Brandstiftung vermutet. Die Höhe des Schadens war noch unklar.

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht an einem Einsatzort. © Carsten Rehder/dpa/Symbolbild

Ende Juni hatte es rund 20 Kilometer entfernt tagelang in der Gohrischheide gebrannt. Es war laut Behörden der größte Waldbrand in Sachsen seit 30 Jahren. Die Schäden liegen im zweistelligen Millionenbereich. Auch hier gehen die Ermittler von Brandstiftung aus - an drei Stellen wurden Rückstände von Brandbeschleunigern gefunden.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Messerangriff an Beatmungsgerät

Fußball news

Primera Division: Barça-Star Lewandowski erstmals seit 2014 ohne Start-Tor

People news

Nahverkehr: Harald Schmidt ist Fan des 9-Euro-Tickets

Auto news

Tipp: Reisen mit Hund im Auto: Nicht ohne Sicherung und gültige Papiere

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen

Brand: Neues Feuer bei Gohrischheide: Schnell gelöscht

Regional sachsen

Löscharbeiten: Großer Waldbrand an der sächsisch-brandenburgischen Grenze

Regional sachsen

Millionenschaden : Verdacht der Brandstiftung in Gohrischheide

Regional berlin & brandenburg

Meißen: Verdacht der Brandstiftung: Millionenschaden

Regional berlin & brandenburg

Elbe-Elster: Rettungskräfte suchen nach Glutnestern nach Waldbrand

Regional sachsen

Brand: Gohrischheide: Bundeswehr-Panzer hilft im Waldbrandgebiet

Wetter

Brandenburg und Sachsen: Waldbrand unter Kontrolle - Suche nach Glutnestern

Wetter

Natur: Waldbrand unter Kontrolle: Feuerwehr weiter im Großeinsatz