Dresdner Jugendliche befragen Astronauten Maurer

11.04.2022 Bekommt man im Weltall genauso schnell Hunger wie auf der Erde? Schmeckt das Essen dort anders und wie kann man schlafen? Diese und viele weitere Fragen haben Schülerinnen und Schüler aus dem Raum Dresden am Montag dem Astronauten Matthias Maurer gestellt. Sie funkten aus dem «DLR_School_Lab» der Technischen Universität Dresden zur Internationalen Raumstation ISS. Das Lab ist ein Gemeinschaftsprojekt der TU Dresden, des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Stadt Dresden. Es soll Jugendliche für technische und naturwissenschaftliche Berufe begeistern.

Der deutsche Astronaut Matthias Maurer winkt. © John Raoux/AP/dpa/Archiv

Er sei im Weltall, um dort Experimente durchzuführen, erzählte Maurer den 10- bis 19-Jährigen. «Wissenschaft ist ganz, ganz wichtig. Unser Land funktioniert mit Innovation.» Deshalb sei es ihm auch wichtig, die Jugendlichen für technische Berufe zu begeistern. Während Experimente seine Lieblingsaufgaben seien, räume er nicht gerne auf, verriet Maurer. Aber auch das müsse sein - sonst fänden seine Kollegen auf der ISS nichts wieder.

Oft sei so viel zu tun, dass er das Essen vergesse, sagte Maurer. «Aber man ist schneller satt als auf der Erde, weil das Essen im Magen schwebt und dann denkt man, man ist voll.» Immerhin sei der Schlaf gut - er schlafe wie ein Baby, erzählte der Astronaut. Um nicht durch die Raumstation zu fliegen, müsse er seinen Schlafsack allerdings mit einem kleinen Haken an einem Gummiband befestigen.

Maurer war am 11. November 2021 mit drei Kollegen der US-Raumfahrtbehörde Nasa in einem US-Raumschiff zur ISS geflogen, wo er noch bis Ende April bleiben soll. Der 52-Jährige ist der zwölfte Deutsche im All und der vierte auf der ISS.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Tennis: Favoritenrolle bis TV: Alles zum Wimbledon-Viertelfinale

Internet news & surftipps

Umfrage: Viele Deutsche greifen wieder zum Festnetz-Telefon

Tv & kino

Neuer Kinofilm: Elyas M'Barek trägt für neuen Film Klitoris-Hut

Games news

Featured: Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im Juli 2022 in der Liste

Auto news

Baujahr 2014 bis 2022: So schneidet der Toyota Aygo II beim Tüv Report ab

Wohnen

Energiesparen: Was kann ich eigentlich mit 1 Kilowattstunde machen?

Games news

Featured: Atari wird 50: Spielesammlung mit 90 Titeln zum Jubiläum angekündigt

Das beste netz deutschlands

Online-Vertrag: Worauf Sie beim Kündigungsbutton achten sollten

Empfehlungen der Redaktion

Wetter

Leben im All: Astronaut Maurer verrät: «Manchmal muss ich mich kneifen»

Wetter

Weltall: ISS-Halbzeit für Astronaut Maurer: Mondflug «großer Traum»

Panorama

ISS: Astronaut Maurer tauschte Zimmer mit russischen Kollegen

Wetter

Raumfahrt: «Ich habe noch viele Träume»: Astronaut Maurer kommt heim

Regional sachsen

Astronaut Maurer beim Blick auf Erde auch «bange ums Herz»

Regional sachsen

Raumfahrt: Astronaut Matthias Maurer absolviert Außeneinsatz an der ISS

Panorama

Raumstation ISS: Astronaut Maurer schläft im All «wie ein Baby»

Wetter

Weltall: Ex-Raumfahrtchef Wörner: Kein Spaziergang für Maurer