Geringe Temperaturen und zum Teil starker Wind erwartet die Menschen in Sachsen zum Wochenende. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag mitteilte, startet der Tag mit vielen Wolken und vereinzeltem Regen. Am Nachmittag verbreitet sich der Regen, im Bergland fällt Schnee. Dabei kommt es ab Mittag zu stürmischen Böen auf dem Fichtelberg. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen sechs und acht Grad. In der Nacht bleibt es bedeckt und regnerisch, am Erzgebirge wird Schneefall erwartet. Es kühlt auf frische Temperaturen zwischen minus einem und zwei Grad ab.
Der Samstag ist weiter von Wolken und gebietsweise Schneeregen geprägt. Im Bergland kommt es zu langanhaltenden Schneefällen. Auf dem Fichtelberg werden erneut Sturmböen und schwere Sturmböen erwartet. Die Höchstwerte liegen zwischen einem und fünf Grad. Nachts lockert es dann auf und es fällt weniger Schnee. Laut DWD kommt es großflächig zu Frost - bei Tiefstwerten zwischen minus zwei und minus sechs Grad.
Am Sonntag bleibt es bewölkt und weitestgehend regenfrei. Die Höchsttemperaturen am Tag liegen zwischen null und zwei Grad. In der Nacht auf Montag klart der Himmel ein wenig auf - bei Werten zwischen minus vier und minus sechs Grad.