Heißeste Orte am Sonntag in Sachsen und Brandenburg

Der Sonntag ist mit bis zu 39,2 Grad der bislang heißeste Tag des Jahres gewesen. Der Höchstwert wurde nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Cottbus (Brandenburg) und Dresden-Strehlen (Sachsen) gemessen. Im sächsischen Hoyerswerda wurde es ähnlich warm: Dort kletterte die Temperatur bis auf 39,0 Grad.
Butterblumen im Sonnenschein. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild

Zuvor waren am Samstagnachmittag die bis dato höchsten Temperaturen des Jahres ermittelt worden, an den Stationen Waghäusel-Kirrlach am Oberrhein (Baden-Württemberg) sowie in Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) waren es da 37,1 Grad.

Ein deutscher Temperaturrekord ist das aber nicht: Laut DWD wurden am 25. Juli 2019 an Stationen in Duisburg und Tönisvorst (bei Krefeld) 41,2 Grad Celsius gemessen. Ein am selben Tag in Lingen gemessener Temperaturrekord von 42,6 Grad wurde später im Nachhinein annulliert.

© dpa
Weitere News
Top News
Musik news
Mit 90 Jahren: «Tochter eines Bergmanns»: Country-Star Loretta Lynn ist tot
Tv & kino
Medien: Privatfernsehen mit neuen Chefs auf Streamingkurs
Fußball news
Champions League: Ohne Kimmich und Müller: Bayerns Goretzka, Gnabry im Fokus
People news
US-Schauspielerin: Kristen Stewart verkörpert neue Chanel-Kollektion
Job & geld
Statistik: Zahl der Lehramtsabsolventen nimmt etwas zu
Auto news
Mit Benzintank oder Batterie: Neuer Maserati Granturismo kommt 2023
Internet news & surftipps
Elektronik: Europaparlament macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Internet news & surftipps
Videostreaming-Dienst : Twitch in Russland zu Geldstrafe verurteilt
Empfehlungen der Redaktion
Wetter
Wetter: Sonntag war mit 39,2 Grad bislang heißester Tag des Jahres
Regional rheinland pfalz & saarland
Wochenendhitze: Heißeste Orte in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg
Gesundheit
Wetter: Über 37 Grad in Deutschland - Freibäder meldeten Ansturm
Regional baden württemberg
Wetter: Sonntag war in Baden-Württemberg heißester Tag des Jahres
Wetter
Wetter: Mehrere Bundesländer mit Hitzerekord - Höchstwert 40,1 Grad
Wetter
Wetter: Wie extreme Hitze gemessen wird
Regional mecklenburg vorpommern
Wetter: Neuer Hitzerekord in MV mit 39,4 Grad gemessen
Regional berlin & brandenburg
Wetter: DWD: Hitzewarnung für Berlin und Brandenburg