Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weiteres Geld für Planung der Bahnstrecke Geithain-Chemnitz

Sachsen stellt für die Planung zum weiteren Ausbau der Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig weitere Gelder bereit. Wie das Wirtschaftsministerium am Sonntag mitteilte, sind 8,4 Millionen Euro für die Planung des südlichen Streckenabschnitts Geithain-Chemnitz vorgesehen. Die Planung soll laut Ministerium bis Mitte 2025 abgeschlossen sein, die Inbetriebnahme der Strecke könnte bis 2030 erfolgen.
Gleisarbeiten
Ein Bautrupp der Bahn repariert auf einer Strecke das Gleisbett. © Roland Weihrauch/dpa

Eine Finanzierungsvereinbarung zwischen Freistaat und der Deutschen Bahn sei jetzt unterzeichnet worden, hieß es. In die Vorplanung flossen den Angaben zufolge bereits 3,8 Millionen Euro.

Hintergrund ist die Elektrifizierung der Bahnstrecke Leipzig-Chemnitz, die eine wichtige Verkehrsader in Sachsen ist. Während die Elektrifizierung und der zweigleisige Ausbau zwischen Leipzig und Geithain aus Mitteln des Investitionsgesetzes für die Kohleregionen bezahlt werden soll, wurde der südliche Streckenabschnitt zwar in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen - aber nur mit der Elektrifizierung der bestehenden, weitgehend eingleisigen Strecke.

Laut Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) würde damit ein «Flaschenhals» geschaffen. «Um dies zu verhindern, haben wir uns für den weitestgehenden Ausbau des zweiten Gleises zwischen Geithain und Chemnitz entschieden.» Mit Ausbau und Elektrifizierung werde die Voraussetzung für mehr Verkehr auf der klimafreundlichen Schiene geschaffen, so Martin Walden, Konzernbevollmächtigter der Bahn für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale - Martin Scorsese
Tv & kino
Martin Scorsese: «Film stirbt nicht, er verändert sich»
«Die Schneegesellschaft»
Tv & kino
«Die Schneegesellschaft» Platz zwei internationaler Filme
Sam Mendes
Tv & kino
Regisseur Sam Mendes kündigt vier Beatles-Filme an
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt will Google-Interna an Konkurrenz geben
Xiaomi 15 (Ultra): Was plant Xiaomi?
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 15 (Ultra): Was plant Xiaomi?
Satou Sabally
Sport news
Sabally nach Olympia-Qualifikation an Schulter operiert
Schokoladige Pudding-Oats mit Khaki
Familie
Cremiges Träumchen: Schokoladige Pudding-Oats mit Kaki