Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Warnstreik bei Banken in Thüringen, Sachsen-Anhalt, Leipzig

Verdi erhöht den Druck auf die Commerzbank mit einem Warnstreik. Welche Forderungen durchgesetzt werden könnten, zeigen die anstehenden Verhandlungen.
Commerzbank
Der Schriftzug "Commerzbank" ist auf Commerzbank-Tower im Zentrum der Bankenstadt zu sehen. © Helmut Fricke/dpa

Mitarbeiter von Commerzbank-Filialen sind im Tarifkonflikt bei privaten Banken am Freitag zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen worden. Beteiligten sollten sich Beschäftigte der Commerzbank aus den Betriebsratsbereichen Thüringen und Leipzig sowie die Mitarbeiter der Tochter ComTS aus Erfurt, Magdeburg und Halle, wie die Gewerkschaft Verdi mitteilte. Auch in anderen Bundesländern wurde zur Arbeitsniederlegung aufgerufen. 

In der bundesweiten Tarifrunde fordert Verdi 12,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro pro Monat und eine Erhöhung der monatlichen Vergütungen der Nachwuchskräfte um 250 Euro. «Wir wollen den entstandenen Reallohnverlust für alle Beschäftigten abfangen», sagte Verdi-Verhandlungsführer Jan Duscheck. Außerdem will die Gewerkschaft eine Verringerung der Wochenarbeitszeit erreichen.

Die Arbeitgeber wiesen die Gehaltsforderungen zu Beginn der Tarifrunde am 6. Juni erneut als «deutlich zu hoch» zurück. Die Verhandlungen sollen am 17. Juni in Berlin fortgesetzt werden, auch ein dritter Termin für den 3. Juli in Frankfurt ist vereinbart.

Redaktionshinweis: Der Leadsatz wurde neu formuliert. Es gab bisher erst eine Tarifrunde.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Hoffnung bei Irans Filmemachern nach Präsidentenwahl
Bushido
Tv & kino
«Schlag den Star»: Bushido und Ehefrau besiegen Carpendales
Kultur
20.000 Menschen feiern Thielemann bei «Staatsoper für alle»
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Euro 2024: Englands Harry Kane
Fußball news
Spanien gegen England: Die spannendsten Final-Duelle
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar