CDU verliert Mittelsachsen: Neubauer neuer Landrat

03.07.2022 Der parteilose Dirk Neubauer hat der CDU den Landkreis Mittelsachsen abgetrotzt. Am Sonntag stimmten 55,6 Prozent der Wählerinnen und Wähler für den bisherigen Bürgermeister von Augustusburg. Mit deutlichem Abstand landete AfD-Mann Rolf Weigand auf Platz 2 (24,1 Prozent) und CDU-Kandidat Sven Liebhauser auf Platz 3 (20,4), wie das Landesamt für Statistik zum vorläufigen Ergebnis informierte. Neubauers Kandidatur war von SPD, Linke und Grünen unterstützt worden.

Dirk Neubauer steht vor vor dem Eingang von Schloss Augustusburg. © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Insgesamt waren mehr als 247.000 Menschen im Landkreis Mittelsachsen aufgerufen, einen neuen Landrat zu wählen. Die Wahlbeteiligung am Sonntag lag bei 36,6 Prozent. Weil kein Kandidat in der ersten Runde Mitte Juni mehr als 50 Prozent der Stimmen erzielt hatte, war ein zweiter Wahlgang nötig. Nun hätte die einfache Mehrheit gereicht.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Leute: «Grease»-Star Olivia Newton-John mit 73 gestorben

Musik news

Rapperin: Nicki Minaj erhält Ehrenpreis bei MTV Video Music Awards

People news

«Grease»-Star: Filmgröße, Sängerin, Kämpferin: Olivia Newton-John ist tot

Sport news

WTA-Tour: Serena Williams in Toronto mit erstem Sieg im Jahr 2022

Auto news

Ausgeschaltet: Warum die Tage der Handschaltung gezählt sind

Familie

Eispreise versechsfacht: Bald keine Sangría mehr? Eiswürfel-Mangel in Spanien

Internet news & surftipps

Quartalsbericht: Softbank mit Riesenverlust durch Börsen-Talfahrt

Internet news & surftipps

Kriminalität: Faeser zu Cyberangriffen: Wir hatten bisher «viel Glück»

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen

Wahlen: Parteien blicken nach Landratswahlen auf nächste Runde

Inland

Landratswahlen: CDU in Sachsen vorn - AfD schlechter als erwartet

Regional sachsen

Wahlen: Neubauer hält Kandidaten von CDU und AfD auf Abstand

Regional sachsen

Landratswahl im flutgeschädigten Kreis mit vier Kandidaten

Regional sachsen

Wahlen: Abstimmung über Landräte und Bürgermeister

Regional sachsen

Weigand neue Landrätin im flutgeschädigten Ahrweiler

Regional sachsen anhalt

Bürgermeisterwahl: Neue Rathauschefs in Stendal, Wernigerode und Weißenfels

Regional sachsen

Landesumweltamt: «Wir melden nur bis zur Kreisverwaltung»