FDP-Politiker Baum kritisiert Kretschmer wegen Ukraine-Kurs

07.05.2022 Ex-Bundesinnenminister Gerhart Baum (FDP) hat den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) für seine ablehnende Haltung zur Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine scharf kritisiert. Dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gehe es um eine Neuordnung Europas, sagte der 89-Jährige im Podcast «Politik in Sachsen» von «Sächsische.de»: «Und manche unserer Politiker machen sich immer noch etwas vor. Das ist wie eine Krankheit, die ich ansonsten eher bei Teilen der SPD diagnostiziert habe. Die Krankheit nämlich, die wahren Absichten des System Putins zu verharmlosen - nicht zu erkennen, dass Dialoge nur zum Schein geführt werden.»

Gerhart Baum, Bundesminister a. D. © Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv

Der Expansionsdrang Putins sei real, das hätten auch die Kriege in Georgien und die Krim-Annexion sowie die Besetzung der Ostukraine gezeigt, warnte Baum, der als 13-Jähriger die Bombennächte in Dresden miterlebte. Jetzt seien Moldawien, die baltischen Staaten und Finnland bedroht. «Diese Bedrohungssituation muss bekämpft werden, nicht nur die in der Ukraine. Und da helfen keine guten Worte, wie der sächsische Ministerpräsident wohl immer noch meint.»

Kretschmer hatte sich wiederholt gegen die Lieferung schwerer Waffen in das Kriegsgebiet ausgesprochen. Zudem unterstützte er inhaltlich einen Offenen Brief an Kanzler Olaf Scholz (SPD), in dem vor einer globalen Eskalation gewarnt wird, sollte sich auch Deutschland an Rüstungshilfen beteiligen. Baum reagiert darauf mit Unverständnis. «Ich erwarte von einem führenden Politiker, dass er Einfluss nimmt auf eine gefährliche öffentliche Meinung und ihr nicht einfach nachgibt.» Deutschland dürfe und könne sich nicht heraushalten aus dem Krieg in der Ukraine. «Es ist unser Krieg. In der Ukraine werden auch wir verteidigt, die Demokratie und die Freiheit. Ich sage es mal ganz provokativ: Die Panzer, die wir jetzt liefern, verteidigen letztendlich auch uns.»

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

RBB-Affäre: Unmut über mögliche Abfindung für Schlesinger

2. bundesliga

Trauerfeier im HSV-Stadion: «Einer von uns - nur besser»: Abschied von Uwe Seeler

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung Galaxy Z Fold4: Alle Infos zum neuen 5G-Flaggschiff im Hands-on

Musik news

Berlin: Seeed mit Open-Air-Marathon

Wohnen

Einbruchschutz: Bewegungsmelder sicher vor Manipulation aufhängen

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung Galaxy Z Flip4: Alle Infos zum neuen 5G-Smartphone im Hands-on

Tv & kino

Featured: Nope | Kritik: Bereit für fliegende Untertassen in der Wüste?

Auto news

Carthago Chic C-Line : Nobel mit Stern

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Debatte um Militärhilfe: Röttgen: Mit Geld kann sich die Ukraine nicht verteidigen

Ausland

Drohungen aus Moskau: Scholz will sich von Putin nicht einschüchtern lassen

Regional sachsen

Ukraine-Konflikt: Offener Brief zum Krieg an Scholz findet geteiltes Echo

Inland

Krieg in der Ukraine: Streit über Lieferung schwerer Waffen spitzt sich zu

Inland

Fragen und Antworten: Ja zu schweren Waffen - aber nicht direkt aus Deutschland

Inland

Ukraine-Krieg: Regierung bleibt vage beim Zeitpunkt von Waffenlieferungen

Inland

Ukraine-Krieg: Schwere Waffen nur im Ringtausch: Scholz unter Druck

Regional sachsen

Früherer Bundestagspräsident: Thierse vergleicht Melnyk mit Sowjet-Botschafter in der DDR