Dresdner Volleyballerinnen gewinnen gegen Vilsbiburg

Die Volleyballerinnen des Dresdner SC haben sich nach der 0:3-Niederlage gegen Aachen mit einem Erfolg zurückgemeldet. Das Team von Trainer Alexander Waibl bezwang die Roten Raben Vilsbiburg am Dienstag mit 3:1 (25:22, 24:26, 25:20, 28:26). Damit erkämpften sich die Elbestädterinnen am achten Bundesliga-Spieltag den fünften Sieg und halten Vilsbiburg auf Abstand.
Hände greifen nach dem Ball. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv

Vor 2131 Zuschauern entwickelte sich ein spannendes Spiel. Die Dresdnerinnen starteten sehr konzentriert, schlugen sehr druckvoll auf und konnten aus stabiler Annahme ein variables Angriffsspiel aufziehen. Auch in der entscheidenden Phase im ersten Satz behielten die Gastgeberinnen die Nerven.

Im zweiten Abschnitt schlichen sich beim DSC kleine Fehler und Ungenauigkeiten ein. Zudem steigerten sich die Roten Raben. In der Schlussphase konnten die Waibl-Schützlinge zwei Satzbälle nicht verwerten, während Vilsbiburg die erste Chance zum Satzausgleich nutzte. Doch der sechsmalige Meister zeigte anschließend wieder eine gute Reaktion. Die Elbestädterinnen schlugen nun wieder druckvoller auf, stabilisierten die Annahme und nutzten ihre Chancen im Angriff.

Im vierten Abschnitt wurde es noch einmal eng, als die Gäste sich mit vier Punkten absetzen konnten. Alexander Waibl hatte in der Schlussphase ein gutes Händchen mit der Einwechslung von Julia Wesser für Lara Berger auf der Diagonalposition. Der DSC wehrte zunächst vier Satzbälle der Raben ab und konnte dann nach 116 Minuten selbst den ersten Matchball verwandeln.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: Sepp Maier über Neuer-Kritik: «Auf der Seite von Manu»
Internet news & surftipps
Computer: Google startet große Offensive für künstliche Intelligenz
Musik news
Musikpreise: Beyoncé bricht Grammy-Rekord - Petras gewinnt Trophäe
Internet news & surftipps
Internet: Chat-Dienst für organisierte Kriminalität stillgelegt
Mode & beauty
Deko-Ideen: Diese Vasen helfen beim Arrangieren von Blumen und Zweigen
Musik news
Auszeichnungen: Kim Petras gewinnt mit Sam Smith Grammy für «Unholy»
Tv & kino
Bollywood-Star : Shah Rukh Khan dankt für Tanzvideo aus Deutschland
Auto news
Gebrauchtwagen-Check: BMW X2: Junges kompaktes SUV mit vielen Stärken