Explosion in Firma für E-Autos in Adorf: Umweltstraftat?

Die Feuerwehr wird zu einer Firma gerufen, in der Batterien für Elektroautos getestet werden. Als die Einsatzkräfte die Flammen in einem Testcontainer löschen, gibt es plötzlich eine Explosion.
Die zerstörte Testanlage für E-Auto-Batterien. © André März/dpa

Bei Löscharbeiten auf dem Gelände einer Firma für Elektrofahrzeuge in Adorf (Erzgebirgskreis) ist es am Sonntag zu einer Explosion gekommen. Verletzt wurde niemand, aber Schadstoffe freigesetzt, wie die Zwickauer Polizei am Montag mitteilte. Nach Messungen wurde auf eine Evakuierung umliegender Gebäude und Wohnungen verzichtet. Einsatzkräfte vor Ort wurden untersucht.

Die Feuerwehr war den Angaben nach wegen eines Brandes in einem Testcontainer für Batterien gerufen worden. Als dieser aus einem Gebäude ins Freie gezogen wurde, sei im Inneren etwas detoniert, «mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Batterie», sagte ein Polizeisprecher. Was genau passiert sei, müsse ebenso noch untersucht werden wie die Brandursache. Eigentlich habe der Container eine Löschanlage, die wohl nicht funktionierte.

Die Löscharbeiten dauerten den Angaben nach bis in die Abendstunden, die Hauptstraße es Ortes war bis kurz vor Mitternacht voll gesperrt. Polizei und zuständiges Landratsamt prüfen den Anfangsverdacht einer Umweltstraftat.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Gefangenenaustausch: US-Basketballerin Griner aus russischer Haft entlassen
Reise
Stiftung Warentest: Vergleichsseiten für Mietwagen lohnen sich
People news
Britische Royals: William wohl «stocksauer» nach Netflix-Doku «Harry & Meghan»
People news
Auszeichnungen: Octavia Spencer wird mit Hollywood-Stern geehrt
Internet news & surftipps
Katastrophenschutz: Warntag mit Fehlern: Probealarm erreicht nicht alle Handys
People news
Netflix-Doku: Medienschelte - Rassismus: Harry und Meghan klagen an
Internet news & surftipps
Urteile: EuGH: Google muss Links zu Falschinformationen löschen
Internet news & surftipps
Netflix: Doku über Harry und Meghan: Eine Eskalation in sechs Teilen
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Feuerwehreinsatz: Lagerhalle in Gewerbekomplex in Pinneberg in Brand
Regional thüringen
Nordhausen: Brand in Nordthüringer Großbäckerei: Millionenschaden
Regional nordrhein westfalen
Unna: Wohnhausbrand in Werne: eine Person schwer verletzt
Regional nordrhein westfalen
Brand: Düsseldorfer Feuerwehr löscht Brand im Pferdestall
Regional niedersachsen & bremen
Hannover: Großbrand in Sehnde: Ehemalige Ziegelei steht in Flammen
Regional niedersachsen & bremen
Münster: Hoher Schaden bei Brand in Autowerkstatt: Ein Verletzter
Regional berlin & brandenburg
Grunewald : Feuerwehr: Brand könnte uns noch tagelang beschäftigen
Regional baden württemberg
Feuerwehreinsatz: Drei Verletzte bei Hausbrand: Anzug von Bräutigam gerettet