Wieder freie Fahrt nach langem Stau auf der A4 bei Bautzen

08.06.2022 Fahrzeuge so weit das Auge reicht - auf der A4 brauchten Autofahrer am Dienstag viel Zeit und Geduld. Wie ist die Lage nun?

Autos und LKW stehen dicht an dicht im Stau auf der Autobahn 4 in Richtung Bautzen. © Robert Michael/dpa

Nach dem Mega-Stau auf der Autobahn 4 bei Bautzen haben Autofahrer wieder freie Fahrt. Nach Angaben der Polizeidirektion Görlitz reichte der 40 Kilometer lange Stau, der sich schon am Abend des Pfingstmontags gebildet hatte, zeitweilig bis nach Polen. Erst um 21.30 Uhr am Dienstag sei die Autobahn wieder frei gewesen. Der Rückreiseverkehr nach den Feiertagen und eine Baustelle hatten zu der Blechlawine geführt.

Wie ein Sprecher der Polizei sagte, ist es in der Vergangenheit vor allem nach Wochenenden schon öfter zu Staus an der Baustelle zwischen den Anschlussstellen Bautzen-Ost und -West gekommen - allerdings nicht «in dieser Dimension». Um Verkehrsteilnehmer früher und eindeutiger auf die Bauarbeiten hinzuweisen, soll nun die Beschilderung an dem Abschnitt überprüft werden.

Wegen des Staus war es am Dienstag auch immer wieder zur Sperrung des Tunnels Königshainer Berge gekommen. Die Polizei sprach von Blockabfertigung, damit sich in dem Tunnel selbst keine Fahrzeuge stauten. Am Nachmittag versuchte die Polizei zudem, den Schwerverkehr auf die rechte Spur einzusortieren, damit die linke Spur für den Pkw- und Kleintransporter-Verkehr frei war.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Basketball-Nationalmannschaft: Nowitzki lobt neuen Kapitän Schröder: «Er hat den Swag»

People news

US-Justiz: Vorwurf «Sex mit Kindern»: Prozess gegen R. Kelly eröffnet

People news

Film: «Danke, Wolfgang» - Trauer um Star-Regisseur Petersen

Tv & kino

Talkshow: Frank Plasberg hört bei «Hart aber fair» auf

Handy ratgeber & tests

Featured: Tower of Fantasy: Alle gültigen Promo-Codes & Events im August 2022

Auto news

Sommerhitze: Waldbrandgefahr: Autos nicht auf trockenen Flächen parken

Job & geld

Polizei warnt: Vorsicht: Lukrative Jobangebote im Netz können Betrug sein

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 (Pro) vs. Galaxy Watch4 (Classic): So hat Samsung seine Smartwatch verbessert

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Verkehr: Bayern setzt Lkw-Straßensperren um: Söder stellt Details vor

Regional bayern

Wochenende: Staugefahr vor Himmelfahrt: Blockabfertigung in Tirol

Regional thüringen

Verkehr: Zwei Unfälle auf A4 Richtung Dresden: Sperrung und Staus

Regional hamburg & schleswig holstein

Himmelfahrtwochenende: Rückreiseverkehr in Hamburg und Schleswig-Holstein

Regional baden württemberg

Verkehr: Pfingstreiseverkehr auf Autobahnen läuft an

Regional bayern

Verkehr: Staus auf den Autobahnen zu Beginn der Pfingstferien

Regional sachsen

Wieder mehr Staus in Sachsen-Anhalt als vor Corona

Regional bayern

Regensburg: Mann fährt in Autobahnausfahrt rückwärts: schwerer Unfall