Kretschmer: ICE-Verbindung nach Polen kommt nicht voran

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat der Bundesregierung vorgeworfen, beim Ausbau schneller Bahnverbindungen nach Polen zu zögerlich vorzugehen. «Es muss jetzt endlich losgehen», sagte Kretschmer am Mittwoch nach einem deutschen-polnischen «Bahn-Gipfel» in Potsdam. Es geht um den Plan für eine Schnellzug-Verbindung Berlin-Cottbus-Görlitz-Breslau. «Wir erwarten, dass eine Bundesregierung diese Sachen realisiert», sagte Kretschmer. Es sei über ein Jahr Zeit verloren gegangen, und es sei in diesem Bereich nichts passiert.
Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, nimmt an der Sitzung im Sächsischen Landtag teil. © Sebastian Kahnert/dpa/Archivbild

Kretschmer kritisierte, dass in «Sonntagsreden» die geopolitische Bedeutung Osteuropas betont werde, es bei der Umsetzung dann aber hake. Schnellzugverbindungen seien wichtig für die wirtschaftliche Entwicklung der neuen Bundesländer. Es seien Vereinbarungen getroffen worden mit der Vorgängerregierung für diese Schnellzugverbindung, sagte Kretschmer. «Warum geht das nicht voran?»

Zudem forderte er, dass die Planer für solche Projekte ihre Büros in der Region vor Ort - in Potsdam, Cottbus und Görlitz - haben müssten. «Ich finde, dass die Leute, die solche Projekte planen, in Bonn sitzen, weit, weit weg und nicht hier vor Ort, ist auch schon ein Zeichen, warum die Sachen nicht funktionieren.» Der Bahnbeauftragte der Bundesregierung, Michael Theurer (FDP), äußerte sich vor Ort in Potsdam nicht zur Kritik Kretschmers.

Auch Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) will sich weiter für eine Schnellzug-Verbindung Berlin-Cottbus-Görlitz-Breslau einsetzen. In anderen europäischen Ländern seien schnelle Schienenverbindungen in die Nachbarländer völlig normal, hatte er bereits am Dienstag gesagt. «Das muss auch Richtung Polen normal werden, dafür werden wir weiter kämpfen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Internet news & surftipps
Innere Sicherheit: Innenministerin Faeser: Kein Tiktok-Verbot in Deutschland
Fußball news
EM-Qualifikation: Forsberg verrät Tedesco-Trick im Training
Reise
Reiseanalyse: Radfahren bei Urlaubern in Mecklenburg-Vorpommern beliebt
Musik news
Musiker: Herbert Grönemeyer über Altern, Druck und Endlichkeit
Auto news
Umweltforschung: Mehrheit der Diesel hatte in Tests verdächtige Abgaswerte
People news
Musikstar: John Legend gibt Tipps für aktives Sexleben trotz Kindern
Internet news & surftipps
Internet: Globaler Internetverwalter warnt vor Abschottung
People news
Adel: König sucht Koch: Royals schreiben Souschef-Stelle aus