Schießerei in Leipziger Eisenbahnstraße: Haftbefehl erlassen

Nach einer Schießerei in der Eisenbahnstraße in Leipzig ist gegen einen Tatverdächtigen Haftbefehl erlassen worden. Der Vorwurf lautet auf versuchten Totschlag und gefährliche Körperverletzung, wie der Sprecher der Leipziger Staatsanwaltschaft Ricardo Schulz am Montag auf Anfrage sagte. Bei der Auseinandersetzung am Samstagabend hatte ein 32-Jähriger eine Schusswunde erlitten, er wurde in ein Krankenhaus gebracht, Lebensgefahr besteht nicht.
Ein LED-Leuchtkasten hängt an einem Polizeirevier. © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Der 29 Jahre alte Tatverdächtige wurde wenig später festgenommen. Weitere Details wollte der Sprecher nicht nennen. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauen an.

Die Eisenbahnstraße ist ein Kriminalitätsschwerpunkt in Leipzig. Dort war im November 2018 die erste und bisher einzige Waffenverbotszone Sachsens eingerichtet worden. In dem rund 70 Fußballfelder großen Areal dürfen bestimmte Waffen nicht getragen werden und die Polizei darf verdachtsunabhängig kontrollieren. Die Zone soll aber bald aufgehoben werden.

Laut einer im Vorjahr veröffentlichten Studie der Universität Leipzig hatte die Zone kaum Einfluss auf die allgemeine Kriminalität, schwere Konflikte waren seitdem jedoch weitgehend ausgeblieben. Die Mehrzahl der Bewohner hatte sich zudem Präventivmaßnahmen gegen den offenen Drogenhandel, die Vermüllung und das Verkehrsrowdytum gewünscht. Neben erhöhter Polizeipräsenz durch Fuß- und Fahrradstreifen ist der Aufbau eines festen Polizeistandortes in dem Gebiet vorgesehen.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Verstappen nutzt Titelchance nicht - Perez siegt in Singapur
People news
Energiekrise: Van Almsick sorgt sich um Schwimmausbildung
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
People news
Monarchie: Klimagipfel - König Charles reist nicht nach Ägypten
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen
Leipzig: Ende der Waffenverbotszone: Maßnahmenpaket wird vorbereitet
Regional hamburg & schleswig holstein
Fahndung: Schießerei in Hamburg: Hinweise zu mutmaßlichem Beteiligten
Panorama
Unfälle: Todesfahrer in Belgien wegen fahrlässiger Tötung angeklagt
Fußball news
Europa League: Leipzig verspielt in Glasgow erste Finalteilnahme
Regional sachsen
Trainer: «Perfect fit»: Rose soll Leipziger Langzeitlösung werden
1. bundesliga
Bundesliga: «Kontinuität reinbekommen»: Rose löst Tedesco in Leipzig ab